Geteilte Festplatte wieder rückgängig machen

HI
auf meinem Laptop wurde einmal die eingebaute Festplatte in zwei virtuelle aufgeteilt. Nun würder ich aber gerne mal wissen, wie ich denn dieses wieder rückgängig machen kann so dass ich wieder nur eine Festplatte habe. Als Betriebssystem habe ich Windows ME drauf.

Danke bereits im vorraus

Gruss T-Man

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich prinzipiell empfehle, eine HD in mindestens 2 Partitionen aufzuteilen (eine für das BS und die Programme und eine für alle Daten - bei einer gerade unter WIN des öfteren ungeplanten Neuinstallation hast du dann alle Daten separat und musst nicht extra neu sichern, falls du das dann überhaupt noch kannst), also abgesehen davon, gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1. FDISK, Formatierung der HD und komplette Neuinstallation

2. mit den entsprechenden Tools (Empfehlung: Partition Magic) läßt sich das auch bei laufendem Betriebssystem machen (dennoch vorher Datensicherung durchführen!).

Gruß Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hi.

Robi hat völlig recht, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wie kommst Du auf die Idee, diesen Zustand zu ändern? Hat Dir einer, der sich auskennt, dazu geraten :smile:)? Wenn ja: Höre nicht auf ihn, er weiß ganz offensuichtlich nicht, wovon er redet!
Wenn überhaupt (es ist grundsätzlich nicht völlig risikolos), könnte ich mir vorstellen, mit Hilfe von PM die Partitionsgrößen dahingehend zu verändern, das mehr Platz für Daten bereit steht, diese Part. also zu vergrößern und die Systempartition entsprechend zu verkleinern. Aber über die Gesamtgröße der Platte und die der Partitionen hast Du nichts geschrieben.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hi.

Robi hat völlig recht, dem ist eigentlich nichts mehr
hinzuzufügen. Wie kommst Du auf die Idee, diesen Zustand zu
ändern?

Leider ist meine Festplatte wo das Betriebssystem drauf ist ziemlich voll. Habe auch schon versucht sie zu entrümpeln und somit mehr Platz zu schaffen, da immer wieder mein Laptop mal abstürzt. Was einem ziemlich auf den … geht.

Wenn überhaupt (es ist grundsätzlich nicht völlig risikolos),
könnte ich mir vorstellen, mit Hilfe von PM die
Partitionsgrößen dahingehend zu verändern, das mehr Platz für
Daten bereit steht, diese Part. also zu vergrößern und die
Systempartition entsprechend zu verkleinern.

Das werde ich wohl vermutlich mal ausprobieren.

Aber über die

Gesamtgröße der Platte und die der Partitionen hast Du nichts
geschrieben.

Die Gesamtgröße der Festplatte ist ca. 5 GB und fast zur Hälfte aufgeteilt. 3 und 2 GB

Gruss Tobias