Startbare .iso-Datei

Hallo.

Wie brennt man eine .iso-Datei richtig auf eine CD, so daß diese gestartet werden kann? In meinem Fall ist es für memtest86.
Wenn ich die Datei auf die CD brenne, ist einfach nur die Datei auf der CD, diese startet aber nicht.

Grüße
Ostlandreiter

Hallo!
Du musst die Datei als Image brennen.
Je nach Brennprogramm ist diese Option mehr oder weniger gut versteckt. Am einfachsten geht es mit Alcohol 120%.

Grüße
clmns

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ostlandreiter,
solltest du Nero benutzen findest du die Option unter Rekorder dann auf Image brennen.

mfg
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ostlandreiter,
solltest du Nero benutzen findest du die Option unter Rekorder
dann auf Image brennen.

Das habe ich schon einmal gelesen. Leider gibt es bei mir offenbar kein „Rekorder“, obwohl ich Nero verwende.
Es gibt allerdings eine Funktion „Startbare Daten-Disk“; damit geht es aber leider nicht. :frowning:

CD-Image brennen
Hallo,

solltest du Nero benutzen findest du die Option unter Rekorder
dann auf Image brennen.

Das habe ich schon einmal gelesen. Leider gibt es bei mir
offenbar kein „Rekorder“, obwohl ich Nero verwende.

der Punkt „CD-Image brennen“ war früher auch mal im Menü „Datei“. AFAIK konnten wohl einige Versionen keine ISO-Dateien verarbeiten, sondern nur das Nero-eigene Format NRG.

Sonst gibt es natürlich noch die CDR-Tools (Eingabeaufforderung oder auch mit verschiedenen Frontends) – z.B. hier: http://www.sbox.tugraz.at/home/t/tplank/

PHvL

Hallo Ostlandreiter,

Nero starten, das Fenster, in dem man den zu erstellenden Disk-Typ auswählen kann, einfach schließen. Dann auf Datei-öffnen, den Dateityp auf „ImageDateien *.nrg *.iso *.cue“ stellen, die ISO-Datei auswählen, und auf „Öffnen“.

Gruß,
Klaus

Danke allen für die Antworten.