Fragen zu Partition magic

guten tag,

in kürze trifft mein partition magic in neuester version ein, und da habe ich eine frage an die die das produkt bereits professionell beherrschen:

ich möcht gerne wissen:

Kann ich eine bereits komplett eingerichtet partition (++ es sind noch dieverse GB unpartitioniert++++) im nachhinein derart mit PM bearbeiten, das diese weiterhin partitioniert wird und PM mir ein bootliste erstellt - alles ohne das leidige NEUinstallieren der vorhandenen Einrichtung?

danke

Welche Tips kann man zu PM geben, was macht der Professionelle Anwender damit, was schätzt er am Proggi, was stellte sich als Negativ dar? Gab es „teure Überraschungen im laufenden Betrieb“?

guten tag,

in kürze trifft mein partition magic in neuester version ein,
… Gab es „teure Überraschungen im laufenden
Betrieb“?

Hallo Dirk:

Überraschungen (PM 8.01):

1. PM arbeitet nicht, wenn ein Windows Server installiert ist (das ist heute allgemein üblich, z.B. Acronis True Image 49 EUR, Serverversion > 500 EUR).

2. PM quittiert einfach die Arbeit, wenn irgendeine Partition (angeblich) fehlerhaft ist, man muss diese dann mit anderer Software löschen - eigentlich habe ich mir gerade für so etwas PM gekauft.

3. PM ist über die korrekte Anlage von Partitionen nicht einig mit Linux: ich habe Linux-Partitionen (ext2 und swap) mit PM angelegt und Suse 9.1 installiert. Linux läuft, aber PM nicht mehr, meldet die Partitionen als fehlerhaft.

Trotzdem dürfte PM noch das beste Werkzeug dieser Art sein. Es ist schon erstaunlich, dass bisher niemand ein korrekt arbeitendes Tool zur Partitionierung hervorgebracht hat - schliesslich besteht ja eine Partition eigentlich nur aus 2 Zahlenangaben. Es scheint aber unmöglich zu sein, sich darauf zu einigen, was dabei richtig ist.

Gruss Reinhard

ich danke dir für den ausführlichen bericht.

meine vermutung - wie kann es anders sein - das das nicht immer funzt:

• niemand möchte (oder kann in den betriebsinternen Chaos und den Wechselspielen der Versionsfolgen) sich auf einen korrekte aussage festlegen… so weiss eigentlich nur der anwender, das was nicht geht…

eigentlich sollte die information eineindeutig sein, stimmt. tut es aber nicht…

PM fliegt in Kürze ein. früher hatte ich es mal in gebrauch (eine version 3 oder so liegt hier noch rum…) aber ich hatte bammel vor den daten, die PM benötigt, um seine eigene Information zu halten, wenn diese information nicht lesbar ist, dann gute nacht…

gruss dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gruess dich reinhard

heute ist PQ 8 eingetroffen. Ich las das Handbuch und stelle fest, das ich OHNE Disketten-LW ziemlich aufgeschmissen bin: der will „Notfall-disketten“ erstellen und für Boot-SW und deren Nutzung wünscht er es ebenfalls…

Ein Irrtum Nr. 1?

weiterhin:

möchte ich eine weitere Bootpartition erstellen, bzw. dann von der Starten, (s. 74 des HB) dann muss ich immerzu die Diskette einschieben, um eine „aktive“ Partition auswählen zu können…

Ein Irrtum Nr. 2?

Bevor ich nun meine wundervoll eingerichtetes und prächtig lauffähige „Internet-Partition“ schlimmstenfalls ins Nirwana verbringe, diese Fragen an Dich

Dankeschoen