Hallo
Zum zweiten mal in diesem Jahr musste mein Computer zu Reparatur. Und wieder muss ich die ganze Software, Windows, Word, Corel Draw… usw., neu installieren. Das dauert seine Zeit.
Und nun wollte ich wissen ob es ein Programm gibt, die meine Platte auf CD oder DVD sichert und später bei Verlust der Daten die ganzen Programme wieder auf die Platte kopiert. Da brauche ich das Ganze nicht von neuem zu installiert und es geht auch wesentlich schneller.
Jürgen
Und nun wollte ich wissen ob es ein Programm gibt, die meine
Platte auf CD oder DVD sichert und später bei Verlust der
Daten die ganzen Programme wieder auf die Platte kopiert. Da
brauche ich das Ganze nicht von neuem zu installiert und es
geht auch wesentlich schneller.
jein…
Es gibt verschiedene Backup-Tools.
Norton Ghost oder auch Drive Image… ist glaub das wurde kürzlich aber auch von symantec aufgekauft…
however - wenn sich die Hardware ändert kann es auch sein dass man beim recover einiges kaputt macht und nurnoch Bluescreens produziert…
Hi
Na wenns nur die Festplatten sind die ausgetauscht werden dann kannste n Imageprogramm benutzen.
Ich hab das ganze mit Acronis TrueImage gemacht und Win + alle anderne Partitionen auf 2 neue Platten (sogar anderer Hersteller) quasi geklont. Gab keine Probs.
Auf den Heft CDs von PC Zeitschriften sind manchmal Vollversionen von div. Image/BackUp Programmen.
Drauf achten dass das Programm ein Image von der primären Partition (also mit dem OS drauf) machen kann. Die modernen Tools können das während Win läuft. Bei älteren muss man erst neustarten und bevor Win geladen wird, wird das Image erstellt.
Wenn das Mainboard ausgetauscht wird dann diesen Weg nicht gehen, dann besser alles neu von Null installieren.
Bei Steckkarten (Grafikkarten, Soundkarte etc.), Festplatten und Laufwerken sollte es keine Probleme geben. Musst halt dann die alten Treiber deinstallieren und passende neue Treiber installieren.
MfG
Lilly
Was würden Anfänger machen wenn sie die Profis nicht hätten?