Dateitypen durch Winamp verändert

Hallo,
wenn ich alle Audio-Dateitypen Winamp zuordne, dann heißen diese im Win-Explorer alle (egal ob .mp3 oder .wav) „Winamp media file“. Das ist ziemlich unpraktisch, weil ich im Win-Explorer dann nicht mehr nach .mp3s oder .wavs sortieren kann.

Unter Extras -> Ornderoptionen -> Dateitypen stehen zwar noch unterschiedliche Bezeichnungen („MP3-Datei“ bzw. „WAV-Datei“), aber eben nicht in der Detaildarstellung des Explorers.

Ich bekomme das nur weg, wenn ich mp3s nicht mehr Winamp zuordne. Wieso ist das so? Geht das nicht auch anders?

Danke und Grüße
JayKay

Hallo,
wenn ich alle Audio-Dateitypen Winamp zuordne, dann heißen
diese im Win-Explorer alle (egal ob .mp3 oder .wav) „Winamp
media file“. Das ist ziemlich unpraktisch, weil ich im
Win-Explorer dann nicht mehr nach .mp3s oder .wavs sortieren
kann.

Doch, kannst du. In der Spalte „Typ“ steht dann zwar trotzdem überall nur „Winamp Media File“, aber tatsächlich sortiert er nach Dateiendungen (".mp3", „.wma“, „.wav“). Wenn du die einblendest, kannst du auch die einzelnen Dateitypen sehen.

Bei mir funktioniert das leider nicht
Hallo Markus,

Das ist ziemlich unpraktisch, weil ich im
Win-Explorer dann nicht mehr nach .mp3s oder .wavs sortieren
kann.

Doch, kannst du. In der Spalte „Typ“ steht dann zwar trotzdem
überall nur „Winamp Media File“, aber tatsächlich sortiert er
nach Dateiendungen (".mp3", „.wma“, „.wav“). Wenn du die
einblendest, kannst du auch die einzelnen Dateitypen sehen.

tja, bei mir leider tut das nicht: Die Fileextensions (Dateierweiterungen) hatte ich schon immer eingeblendet. Der Dateityp ist aber dennoch überall „Winamp media file“ und das ist erstes Sortierkriterium, das zweite Kriterium ist nur der Dateiname, aber der eben von vorne gelesen, nicht von hinten, wo die Extension steht.

Daß das bei Dir so läuft ist ja echt komisch. Mein Winamp mag mich nicht…

JayKay.

Hallo Markus,

Das ist ziemlich unpraktisch, weil ich im
Win-Explorer dann nicht mehr nach .mp3s oder .wavs sortieren
kann.

Doch, kannst du. In der Spalte „Typ“ steht dann zwar trotzdem
überall nur „Winamp Media File“, aber tatsächlich sortiert er
nach Dateiendungen (".mp3", „.wma“, „.wav“). Wenn du die
einblendest, kannst du auch die einzelnen Dateitypen sehen.

tja, bei mir leider tut das nicht

Hehe, tja, eins hab ich vergessen zu erwähnen: Ich benutze Windows XP. Und du? :smile:
Bei mir ist die Endung zweites Kriterium und der Name drittes.

Hast du schonmal versucht, für diejenigen Mediendateitypen, die du benutzt (also vermutlich haupsächlich mp3, wma und wav) einfach diese Bezeichnung in den Ordneroptionen im Abschnitt „Dateitypen“ zu ändern? Ich will das jetzt bei mir hier nicht ausprobieren, weil ich mir mit solchen Experimenten neulich schon das halbe System kaputtgeballert habe (aber keine Sorge, war mein eigener Fehler).

Bei meinem XP funktioniert das so leider nicht
Kuckuck Markus,

Das ist ziemlich unpraktisch, weil ich im
Win-Explorer dann nicht mehr nach .mp3s oder .wavs sortieren
kann.

Doch, kannst du. In der Spalte „Typ“ steht dann zwar trotzdem
überall nur „Winamp Media File“, aber tatsächlich sortiert er
nach Dateiendungen (".mp3", „.wma“, „.wav“). Wenn du die
einblendest, kannst du auch die einzelnen Dateitypen sehen.

tja, bei mir leider tut das nicht

Hehe, tja, eins hab ich vergessen zu erwähnen: Ich benutze
Windows XP. Und du? :smile:
Bei mir ist die Endung zweites Kriterium und der Name drittes.

Auch ich XP nutzen tu, doch nicht funktionieren will.

Hast du schonmal versucht, für diejenigen Mediendateitypen,
die du benutzt (also vermutlich haupsächlich mp3, wma und wav)
einfach diese Bezeichnung in den Ordneroptionen im Abschnitt
„Dateitypen“ zu ändern? Ich will das jetzt bei mir hier nicht
ausprobieren, weil ich mir mit solchen Experimenten neulich
schon das halbe System kaputtgeballert habe (aber keine Sorge,
war mein eigener Fehler).

Ja logen, aber bei .mp3 bekomme ich nur den „Öffnen mit“-Button, das bei anderen Filetypen übliche „Erweitert“ heißt dann nämlich „Wiederherstellen“.

Bei .wav-Files habe ich spaßeshalber dennoch umbenannt, aber was passiert: auch die mp3s erhalten den neuen Namen. Fuck Winamp!!!

Bitte helft mir, das kann doch nicht wirklich so bleiben!?!?! *heul*

JayKay