PC Uhr geht plötzlich falsch

Hallo, seit ein paar Tagen geht die Uhr in meinem Pc immer so um 15 - 20 Minuten nach. Ich muß dann immer mit dem Internet synchronisieren, dann geht sie wieder. Woran kann das liegen und wie kann ich das abstellen ?
Danke
Nina

Hallo,
wahrscheinlich hast Du irgendeine neue Software installiert. Besonders Spiele verstellen gern mal die Systemuhr (genauer: die Geschwindigkeit der Systemuhr). Entweder die Systemuhr jedesmal wieder neu stellen oder auf die Software verzichten. Es sollte aber auch irgendwo Freeware geben, die die Systemzeit und den Takt nach der Verwendung der Software wieder richtig einstellt -> google.
Gruß
Axel

Hallo Nina,

Hallo, seit ein paar Tagen geht die Uhr in meinem Pc immer so
um 15 - 20 Minuten nach. Ich muß dann immer mit dem Internet
synchronisieren, dann geht sie wieder. Woran kann das liegen
und wie kann ich das abstellen ?

Wann gewht sie nach ?
Beim Neustart oder wenn der PC eine zeitlang eingeschaltet ist ??

Wenn die Zeit bei einem Neustart, nachdem er eine weile aus war, nachgeht, ist die CMOS-Batterie langsam am Ende. Demnächst wirst du dann beim Booten Fehlermeldungen erhalten, von wegen CMOS-Error.

Also besorge dir eine neue Batterie und tausche sie aus. Näheres zum Typ und wo auf dem Mainboard sie sich befindet steht im Handbuch.

MfG Peter(TOO)

Hallo Axel,

wahrscheinlich hast Du irgendeine neue Software installiert.
Besonders Spiele verstellen gern mal die Systemuhr (genauer:
die Geschwindigkeit der Systemuhr). Entweder die Systemuhr
jedesmal wieder neu stellen oder auf die Software verzichten.
Es sollte aber auch irgendwo Freeware geben, die die
Systemzeit und den Takt nach der Verwendung der Software
wieder richtig einstellt -> google.

Meist geht die Uhr dabei aber vor. Die Spiele setzen meist den Takt hoch.
Beim Übertakten kann auch die Uhr vorgehen, wenn der Takt für den Timer aus dem FSB oder dem PCI-Bus (wird heute eigentlich nicht mehr gemacht) abgeleitet wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter, was sagt man dazu?
Auch die Batterie schuld?
Also etwa 5 Sekunden alle 3 Tage etwa, das war früher nie.
Was kann das sein?
Bye Elia

Hallo Elia,

Auch die Batterie schuld?

Es kann die Batterie sein, aber auch an der Umgebungstemperatur liegen oder an der allgemeinen Alterung der Elektronik.

Also etwa 5 Sekunden alle 3 Tage etwa, das war früher nie.
Was kann das sein?

Dir ist schon klar wie genau deine Uhr ist ??
Dieser Fehler liegt unter 0.002%, welches andere Mess-Gerät in deinem Haushalt ist so präzise ??

Ein Chronometer, also eine präzise Uhr, darf bis zu +/-5s/Tag falsch gehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo, naja, weiß nicht, vielleicht fällt es mir auch nur mehr auf.
Ich synchronisiere die Systemuhr immer mit dem Atomserver in braunschweig, sind natürlich andere Massstäbe…

Danke Elia

Hallo Peter, die Uhr geht beim Neustart nach und der PC ist ca 6 Monate alt !
Gruss
Nina

Hallo Nina,

Hallo Peter, die Uhr geht beim Neustart nach und der PC ist ca
6 Monate alt !

Also du hast ihn vor 6 Monaten gekauft !!

Das sagt aber nichts darüber aus, wie alt die Batterie wirklich ist, die wird schon bei der Herstellung eingebaut, bei den besseren Herstellern ist aber meist noch eine Plastiklasche zwischen Batterie und Kontakt, welche man dann vor der Inbetriebnahme entfernen muss. Allerdings weiss ich jetzt auch nicht wie lange die vorher schon beim Hersteller rumgelegen hat … Möglicherweise wurde sie auch etwas „misshandelt“ und hatte schon nicht mehr die volle Kapazität, als du das Gerät erstanden hast. Kann auch sein, dass der Hersteller sie schon gaaanz billig erstanden hat …

Kurz und Gut, welchsle sie mal !

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
Komischerweise ist die Uhr nur 2x nachgegangen und seitdem geht sie wieder ohne Probleme. Ich hatte gleichzeitig E-Tunes hochgeladen und den I-Pod angeschlossen, schon sehr merkwürdig, ob es da einen Zusammenhang gibt ? (Die Uhr im I-Pod stimmt allerdings).
Nochmal Danke für Deine sehr verständlichen Antworten :smile:
Nina

Hallo Nina,

Komischerweise ist die Uhr nur 2x nachgegangen und seitdem
geht sie wieder ohne Probleme. Ich hatte gleichzeitig E-Tunes
hochgeladen und den I-Pod angeschlossen, schon sehr
merkwürdig, ob es da einen Zusammenhang gibt ? (Die Uhr im
I-Pod stimmt allerdings).
Nochmal Danke für Deine sehr verständlichen Antworten :smile:

Mal sehen ob du mir jetzt auch noch folgen kannst :wink:

Das mit DOS oder Windows und der Uhr ist so eine Sache für sich.

Zuerst noch etwas mehr Technik, Stichwort Interrupt :
Eine CPU besitzt Anschlüsse mit deren Aktivierung man das gerade laufende Programm unterbrechen kann und die CPU damit zur Abarbeitung eines anderen Programmteils bewegen kann. Normalerweise sichert die CPU dabei Informationen, um ihre Arbeit dann wieder an der Stelle wo sie Unterbrochen wurde wieder aufnehmen zu können, danach holt sie sich von einer festgelegten Speicheradresse (Interruptvector) die Adresse wo das Interrupt-Programm in Speicher abgelegt ist. Dieser Vorgang und die entsprechenden Anschlüsse werden als Interrupt (Unterbrechung) bezeichnet. Zudem sind diese Interrupts noch Priorisiert, die Interrupts werden in einer festgelegten Reihenfolge abgearbeitet, es ist also möglich, dass ein gerade in Arbeit befindliches Interrupt-Programm durch ein anderes, mit höherher Priorität unterbrochen wird. Zudem gibt es noch einige Interrupts, welche durch Programmbefehle gesperrt werden können, dazu später noch mehr.
Im Allgemeinen gibt es folgende drei Interrupts:

  1. RESET.
    Hiermit wird die CPU in den Grundzustand versetzt und sie beginnt danach an einem ganmz bestimmten Punkt mit dem abarbeiten des Programms. Bei diesem Interrupt gibt es keine Rückkehr zum Unterbrechungspunkt.

  2. NMI (Non Maskable Interrupt)
    Dieser Interrupt kann NICHT durch Programmbefehle gesperrt werden.

  3. IRQ ( Interrupt ReQuest)
    Das ist der „normale Interrupt“. Durch einen Interrupt-Controller, kann dieser noch in mehrere Eingänge unterteilt werden, welche normalerweis untereinander auch wieder mit unterschiedlichen Prioritäten ausgestatet sind.

Nun zum eigentlichen Problem:

Da das Auslesen des Uhrenbausteins relativ Zeitaufwendig ist, wird unter Windows der Uhrenbaustein, im wesentlichen, nur beim booten ausgelesen. Danach wird mit einem Timer, eigentlich einem programmierbaren Zähler, welcher dann nach einer bestimmten Anzahl Takten immer einen Interrupt auslöst, die Uhrzeit weiter gezählt. Dieser Timer bezieht seinen Takt (etwas vereinfacht gesagt) aus dem CPU-Takt. Wenn das Board übertaktet wird und der Timer nicht angepasst, geht dann die Windowsuhr ganz bös vor. Andererseits kann es auch vorkommen, dass Programme den Interrupt für längere Zeit sperren, wodurch dann einzelne Impulse verlorengehen und die Uhr nachgeht.
Besonders gerne passirt so etwas bei Spielen oder Programmen welcge an der Hardware „rumspielen“.

MfG Peter(TOO)