Problem beim Löschen

Hallo Forum,

ich möchte einen Ordner löschen.
Fehlermeldung: ‚Dateien zu lang, mächten sie trotzdem löschen?‘ - OK
Fehlermeldung: ‚AK-PR ~1 kann nicht geöscht werden, wurde nicht gefunden‘ -OK
… und dann wird das Löschen abgebrochen!

Mein Problem: Nun habe ich auch Fehlermeldungen bei der Datensicherung.

Ich danke für Eure Antworten!

Guten Tag

Welche Software (Betriebssytem / Backup) setzt Du ein?
Welches Dateisystem (z.B. NTFS) ist auf Deiner Festplatte installiert?

B.t.w. scheint die deutsche Konfiguration einen Defekt zu haben, wenn sie Dich mit Worten wie „mächten“ oder „geöscht“ konfrontiert.

Grüsse
JTKirk

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und danke für die Antwort!

Die Schreibfehler waren meine, das System schreibt grammatikalisch korrekt, wenn auch Blödsinn.

Leider überfordern mich die meisten Fragen bereits. Betriebsystem ist win 2000. Dateisystem unbekannt.

Habe allerdings das Problem verringert, indem ich die Schrottdatei einfach in einen Bereich verschoben habe, den ich ohnehinnicht sichere.

Danke, Herbert

hallo,

eine Datei mit zu langem Dateinamen lässt sich i.d.R. unter DOS löschen. Versuche mal folgendes:

1. START->AUSFÜHREN
  2. ins Eingabefeld „cmd“ eingeben (ohne die „“). Ein DOS-Eingabefenster öffnet sich, Du stehst im Ordner c:\documents and settings\irgendwas
  3. schreibe „cd“ (wieder ohne die „“) und drücke ENTER
  4. Du bist nun im Verzeichnis c:. Sollte die Datei auf der Partition d: liegen, schreibe „d:“ und drücke ENTER
  5. nun musst Du in das Verzeichnis gelangen, in dem die böse Datei liegt. Angenommen sie liegt im Ordner c:\peter\privat, dann schreibst Du jetzt „cd peter/privat“ und drückst ENTER
  6. im richtigen Ordner angekommen, schreibst Du „DIR ABCDE*.*“ wobei ABCDE die ersten paar Buchstaben des Dateinamens der bösen Datei sind. Nun wird sie dir angezeigt.
  7. schreibe nun „DEL DATEINAME.END“, wobei DATEINAME.END der Name der bösen Datei ist, so wie er Dir in der Liste bei punkt 6 angezeigt wurde (Vermutlich enthält er eine Tilde). Achte auf die Endung (die 3 Buchstaben nach dem Punkt), die sollten nicht fehlen. Drücke ENTER und die böse Datei sollte weg sein. Du kannst es ja mit dem Windows Explorer überprüfen
  8. schreibe „EXIT“ und drücke ENTER um die DOS-Box zu schließen

Gruß,

Myriam

Guten Tag

Mich erstaunt, dass Du die Dateien nicht löschen aber verschieben konntest.

Daher schlage ich vor, wir überprüfen die Festplattenstruktur.
Ich gehe davon aus, dass die Dateien auf dem Laufwerk C: sind.
Klicke auf „Start“ --> „Ausführen“ und gib in das Textfeld folgenden Befehl ein „chkdsk c: /f /r“. Ohne die Anführungs und Schlusszeichen.
Ev. erhälst Du eine Meldung, dass er das erst beim nächten PC Neustart erledigen kann. Wenn das zutrifft sag ja und starte den PC neu.
Achtung: Diese Prüfung kann abhängig vom Alter des PC und der Grösse der Fesplatte auch eine Stunde laufen.

Wenn das Problem noch nicht behoben sein sollte, poste bitte hier exakt den Namen solcher Dateien die Du nicht löschen kannst. Ev. können wir anhand des Namens Rückschlüsse auf das Problem machen.

Technische Hintergrundinformationen
Damit Du als Anwender eine Idee der vielzahl der Gründe für dieses Problem erkennen kannst, sind diese Artikel ev. von Intersse:
-Datei oder Ordner können auf einem NTFS-Systemvolume nicht gelöscht werden
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

-Probleme mit dem Festplattenspeicher auf NTFS-Volumes unter Windows XP identifizieren und beheben

-Datei oder Ordner können auf einem NTFS-Systemvolume nicht gelöscht werden

Grüsse
JTKirk

PS:
Bitte benutzte für die nächste Frage zu Windows 2000 das vorgesehene Brett - danke.
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)