Software gekauft, aber keine Inst. bekommen

Hallo,
folgender Fall:
Eine Optiker-Meisterin kauft sich eine Software zum Verwalten Ihrer Kunden und Brillen. Sie bezahlt die Software und diese wird von einem Vertreter installiert.
Dann schliest sie auch gleich noch einen Wartungsvertrag ab.
Über Jahre hinweg hört und sieht sie nichts mehr von der Firma und als ich jetzt den Auftrag bekommen, das Betriebssystem umzustellen und noch einige Sachen zu ändern, finde ich keine Installationsversion des Programms. Nach einem Anruf bei der Firma heisst es, es müssen nun die Installationsdisketten erstellt werden und diese würden per Post versandt. Kosten: 170,-- DM.
Also mich würde interessieren, ob euch sowas schon mal untergekommen ist und was man da machen kann.
Danke für eure Hilfe
Tschau
MAX
PS: Sorry für das Crossposting, aber ich muss das bald wissen.

Hallo,
mir ist sowas auch schon passiert. Ich hatte aber 2 Tage nach meinem Anruf bei der Firma eine neue Software im Briefkasten.Kostenlos!
Das habe ich auch schon von mehreren gehört.
Ich denke, dieses Geschäftsgebaren ist nicht normal und auch nicht kundenfreundlich.
170,-DM scheinen mir etwas überteuert,zudem die Software ja auch registriert ist.
Gruß
roland

Hi Max,

bei einigen Spezial-Software-Lösungen ist es durch aus üblich, das die Software nur Installiert wird. Es wird auch im Vertrag so fest gehalten. Genau so das der Kunde für Datensicherung selbst verantwortlich ist, so das die Installation-Disketten nicht benötigt werden. Meistens wird die Software auf die Kundenwünsche angepast, welche der Kunde nicht selbst durchführen kann. Im falle eines Systemausfall und Datenverlustes durch bsp. Feuer, müste die Software von dem Hersteller neu installiert werden, die Kosten hierfür muss der Kunde tragen.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]