Von DVD zu Audio?

Mahlzeit

Ich soll für einen Kollegen von einer DVD nur das Audio herausziehen und auf CD brennen damit er sich das im Auto anhören kann. Bin auf diesem Gebiet ein völliger Laie. Womit kann ich das am einfachsten machen so das es auch ein Anfänger wie ich kapiert? Gibt es da ein geeignetes Freewaretool?

Ich soll für einen Kollegen von einer DVD nur das Audio
herausziehen und auf CD brennen damit er sich das im Auto
anhören kann. Bin auf diesem Gebiet ein völliger Laie. Womit
kann ich das am einfachsten machen so das es auch ein Anfänger
wie ich kapiert? Gibt es da ein geeignetes Freewaretool?

Hi

Hab grad mal Direktaufnahme ausprobiert.
Es gibt zwar Shareware die DVD2Audio (WAV -> MP3) machen kann, oder man kann die Audiospur auch demuxen wenn man zuvor den Inhalt der DVD auf Platte rippt… aber man kann auch mit z.B. Audacity (kostenlos) einfach das was man hört aufnehmen.

Nachteil: es ist in Echtzeit, also die DVD muss durchlaufen, es dürfen keine anderen Nebengeräusche auf dem PC sein (die werden mitaufgenommen) und es muss genügend Platz frei sein.

In Audacity rechts das DropDown-Menü auf Stereo Mix stellen.
Dann DVD einlegen, Abspielsoftware starten (VLC in meinem Fall… auch kostenlos). In Audacity den roten Recordknopf drücken und im Abspielprogramm Play damit die DVD startet und durchlaufen lassen.

Wenn Ende Stop in Audacity drücken. Eventuell noch lange Leeren am Anfang oder Ende wegschneiden und Track dann als WAV oder MP3 speichern (als ganzes oder auch zerstückelt).

Nun der andere Weg… DVD auf Platte rippen mit nem DVD Ripper.
Die auf Platte kopierten VOBs kannste in VirtualDubMod öffnen (glaub aber nur jeweils immer eine) und dann bei Streams > Streamlist entweder Demuxen oder als WAV speichern (besser als WAV).
Die Audiodatei kannste denn mit deinem Converter deiner Wahl (z.B. dMC) in ein anderes Format transcodieren… oder gleichdie WAV(s) mit Nero als AudioCD brennen.

Vorteil: geht schneller.

Bis auf Nero alles kostenlos Software.
Kostenlose Brennsoftware gibt es aber auch.

MfG
Lilly

http://www.sakito.de/2audio.html

Hi,

google mal nach besweet.

Viele Grüße
WoDi