Computer mit Passwort schützen?
Von: , Frage gestellt am Do, 31. Aug 2000
Wie kann ich meinen Computer sicher schützen, so dass auch wirklich niemand an den Computer kann, der das Passwort nicht kennt.
Kenn jemand ein gescheites Programm?
Wie kann ich meinen Computer sicher schützen, so dass auch wirklich niemand an den Computer kann, der das Passwort nicht kennt.
Hallo!
So sicher, dass absolut niemand dran kommt? Vergiß es!
Es gibt IMMER Mittel und Wege um einen Passwortschutz zu umgehen, sei es beim BIOS, bei Windoof sowieso (Abbrechen *grins*) oder bei sonst irgendwelchen Programmen.
Gruß,
Tobias
Wie stellst du dir das vor? Soll der Computer bereits beim Booten nach dem Passwort fragen?
Wie kann ich meinen Computer sicher schützen, so dass
auch wirklich niemand an den Computer kann, der
das Passwort nicht kennt.
Wie schon angedeutet wurde: Grundsätzlich gibt es immer Mittel und Wege, einen Passwortschutz zu umgehen. Im Prinzip ist Dein Computer immer dann am besten geschützt, wenn Du ihn ausschaltest, die Stromversorgung entfernst und ihn idealerweise in einen Banktresor einschliesst... ;)
Wenn Du uns aber vielleicht noch mitteilst, welches Betriebssystem Du im Einsatz hast und wo genau Du Dir den Schutz vorstellst, dann könnte man Dir ein paar Tips geben.
Uebrigens: Es gibt sogar die Möglichkeit, alleine mit Bordmitteln die Passwortabfrage von Win95 und 98 so sicher zu machen, dass man nicht mehr mit 'Abbrechen' oder 'ESC' daran vorbeikommt...
CU
Peter
MS-DOS Modus starten...
Pwd Dateien löschen:-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Früher gab es mal die Technik eines Dongles - ich weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist???
An einem Port sitzt so ein Dongle und wird bei Systemstart abgefragt. Ohne Dongle kein Booten. Einfach Dongle abbauen und mitnehmen (ist kaum größer als ein Handy), schon ist der PC dicht.
Wie gesagt - früher mal. Heute??? Keine Ahnung...
Gruß
Siegfried
Hi Dedeus,
seit dem es Schlösser gibt, gibt es auch Leute die das Schloss auch ohne Schlüssel aufbekommen. Du kannst ihn aber relativ Sicher machen. Biospasswort, Sicheres System installieren, Booten nur von C:, Fingerprintabfrage, Programmschutz per Dongle, Videoüberwachung wie in Banken, Rechner gegen Zugriff schützen, Programme sperren usw.
Aber dann kannst du gleich ein Blatt Papier und Stifte hinlegen.
Es ist immer eine Frage des Geldes, und auf der anderen Seite wieviel jemand bereit ist für deine Informationen zu bezahlen.
Falls du Wichtige Informationen auf dem PC hast kannst du sie auch Verschlüsseln, aber wie gesagt es kommt immer drauf an wer deine Daten will.
so long yeTTi
Wie kann ich meinen Computer sicher schützen, so dass
auch wirklich niemand an den Computer kann, der
das Passwort nicht kennt.
Die Fa. Utimaco bietet ein System namens SafeGuard an. Damit kann man eine Passwort-Abfrage einbauen, die sich mit normalen Mitteln (Bootdiskette, HD ausbauen, etc...) nicht knacken lässt.
Kostet allerdings!
Gruß
Stefan