OPC-Server gesucht (Freeware/Shareware)

Hallo!

Ich suche einen kleinen OPC-Server, bei dem ich ein paar Items frei eingeben kann, um diese über ein (zu erstellendes) Clientprogramm abzufragen.
Freeware oder Trialware wären mir am liebsten, da es nur darum geht herauszufinden wie ich aus VB6 heraus mit dem OPC-Server kontakt aufnehmen kann und wie ich die Items abfrage. Shareware mit einem Testzeitraum von 30 Tagen käme natürlich auch in Frage.

Die Anforderungen an das Programm sind nicht hoch.
Für die Tests möchte einen kleinen Pool an Items definieren (5-10 reichen völlig), welche ich manipulieren kann (damit sich die Werte ändern) und wahlfrei abfragen kann.

Wer kennt sowas?

Ich benötige das Programm vor dem Hintergrund, daß mein AG darüber nachdenkt OPC einzusetzen (die Serverprogramme werden dann gekauft) und ich dann einen Client zur Anzeige der übertragenen Itemwerte realisieren soll…

Die Materie ist neu für mich.
Sollte ich mich irgendwo etwas mißverständlich ausgedrückt haben, Fragen genügt! :smile:

Liebe Grüße und TIA!

Ute

Hallo Ute,

bei der Suche nach Software ist Google dein Freund :smile:
http://www.google.de/search?hl=de&q=opc+server+freew…

also mit den Suchbegriffen: „opc server freeware“ findet man (auch Frau :smile: z.B. sowas:
http://www.opcconnect.com/freesrv.php

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Dumm, das Du schon geantwortet hattest, denn ich wollte grade schreiben das es sich (vorerst?) erledigt hat.

Ich bin nicht so wie Du es beschrieben hast fündig geworden… :wink: (s.u.)
Google ist ein so guter Freund von mir, das sich das Bild schon in den Monitor gebrannt hat.

Der Grund meiner Anfrage hier war der, das ich auf Erfahrungswerte gehofft hatte und habe die zwischenzeit genutzt um an andere Informationen zum Thema heranzukommen, da ich davon so ziemlich Null Ahnung habe :-/ … zerreissen kann ich mich leider nicht.

In einer Diplomarbeit (ergoogelt) bin ich dann auf verschiedene Server gestoßen, welcher der Diplomand benutzt hatte und habe dann gezielt nach diesen gesucht, da ich dort einen kleinen (optischen) Eindruck gewinnen konnte.

Ich danke Dir trotzdem recht herzlich und sende ganz liebe Grüße in meine Ex-Heimat (bin eine gebürtige ‚Pottlerin‘) zurück.

Ute

Hat sich erledigt :smile: (o.T.)
.

Nachtrag:
Der Link

http://www.opcconnect.com/freesrv.php

sieht sehr interessant aus!

Dieses „DA1“ und/oder „DA2“ ist wohl das was ich brauche, die anderen (HDA, AE etc.) wohl eher nicht.
Ich werde zunächst die von mir gefundenen ausprobieren, wenn es damit nicht geht dort weitersuchen.

So, nun baue ich meine Testumgebung auf… Schaumama

Merci!

Ute