CD-ROM OHNE Laufwerkskennung

Ich besitze ein SCSI-CD-ROM und will mein System wieder einmal frisch aufsetzen. Zur Sicherheit habe ich noch vor dem Formatieren geprüft, ob ich danach auch wohl einen Zugriff auf mein CD-ROM habe => NEIN!

Details: ich habe dazu unter Windows 98 (nicht SE!) eine Bootdiskette erstellt. Die schafft aber gar nichts. Nun habe ich mir mein Handbuch hergenommen und abgeschrieben, was bei SCSI-Hardware zu tun ist. Ich habe EUch die Files AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS unter www.edvpeter.at/AUTOEXEC.htm und www.edvpeter.at/CONFIG.htm abgelegt.
Die Fehlermeldung:
Device driver not found: ‚ASPICD0‘
No valid CDROM device drivers selected

Die Abarbeitung von CONFIG.SYS ist korrekt, das CD-ROM läuft sogar an.

Letzter Hinweis zur Gerätekonfiguration:
C: IDE-Festplatte
D: SCSI-Festplatte
E: RAM-Drive mit Startdiskette /SCSI-JazDrive unter Windows98
F: SCSI-CD-ROM (welches mit Startdiskette nicht, unter Windows schon geht!)

Bitte helft mir! - Danke Peter

Hi Peter,
den ganzen Streß vermeide ich immer, indem ich mir den Ordner Win98 (ca 110 MB)von der Installations-CD auf eine freie Partition der Festplatte kopiert habe, die natürlich nicht formatiert wird bei der Neuinstallation. :wink:
Bei der Installation installiere ich dann einfach von der Festplatte. E:\Win98\setup
Kein CD-Rom nötig, und ein weiterer Vorteil ist, dass du bei späteren Hinzuinstallationen von Systemkomponenten nicht mehr nach der Windows-CD gefragt wirst, weil sich Windowas merkt, dass es von Festplatte installiert wurde und dort dann selbständig nach Aktualisierungen sucht.
Sehr zu empfehlen!
Krischan

Hi,

wieso nutzt du denn nicht die Möglichkeit von der CD-Rom zu booten?

Einfach im SCSI-Boot Menü (Strg+C bei AdaptecControlern) dein CD-Rom Laufwerk auf 1. Boot Laufwerk schalten und schon kannst du unter Garantie auch dein CD-Rom unter DOS ansprechen!!

Vorraussetzung ist natürlich das deine Windows CD auch bootfähig ist - sollte sie aber sein. Probier es einfach aus!

Jens