Wozu pdf?

Hallo Leute,

sicher werden einige von Euch laut lachen, aber ich frage mich wirklich was der Vorteil einer pdf Datei sein soll.
Ich kann sie nicht erstellen (zumindest nicht ohne vorher Geld zu bezahlen)sondern nur lesen und weiß nicht wieso das nicht alles mit einem word-Dokument funktionieren soll.

Bitte klärt mich auf?

Gruß

hi

also, erstens einmal gibt es mehrere werkzeuge zum erstellen von pdf, die allesamt gratis sind (openoffice.org, latex etc.). es gibt auch mehrere sehr gute programmier-bibliotheken, die das generieren von pdf aus eigenen programmen zu einem kinderspiel machen.

zweitens: pdf ist von vornherein als plattformunabhängiges format definiert worden. dementsprechend ist das dateiformat gut dokumentiert. es gibt für praktisch alle plattformen entsprechende leseprogramme - auch von verschiedenen herstellern.

drittens: im gegensatz zu textverarbeitungen wie word ist das dateiformat von pdf so definiert worden, dass es überall gleich aussieht, egal ob am bildschirm oder am drucker (jaja, stimmt nicht ganz - manchmal unterscheiden sich die fonts, die für die anzeige und für den druck verwendet werden. aber zumindest hat das dokument auf allen ausgabegeräten immer gleich viele seiten - was z.b. bei word nicht der fall ist. tex/latex geht da übrigens ähnliche wege - das standard-ausgabeformat ist auch dort ein geräteunabhängiges format, dass überall gleich aussieht.

viertens: pdf sieht von vornherein einen dokumentschutz vor. man kann z.b. änderungen, ausdrucken etc. verhindern (natürlich nur, wenn der reader das auch unterstützt). dagegen ist der dokumentschutz von word nur ein witz.

fünftens: pdf kann den inhalt standardmässig komprimieren - der reader erkennt das automatisch und entpackt den inhalt direkt. pdf ist damit ziemlich platzsparend im vergleich zum word-format (gilt allerdings nur für version kleiner gleich 2003. office 2007 hat ein xml-basiertes format, das in einer zip-datei abgelegt wird. vermutlich ist die kompression der von pdf zumindest ebenbürtig.

zusammenfassend: wenn du keinen der genannten vorteile benötigst, dann ist pdf ein overkill und für dich wertlos. alle anderen verwenden sowieso schon pdf (oder latex oder was auch immer).

lg
erwin

Bitte klärt mich auf?

Nun, ein Grund ist es auch,
wenn du dich im Ausland oder auch hier in D
bewerben möchtest, VERLANGEN die meisten Arbeitgeber
die Unterlagen IN .pdf Format.
Ich habe schon viele in die Schweiz per E-Mail geschickt.
Ist wohl standart, Berwerbungen per E-Mail zu versenden.
Und das dann in .pdf Format.

Anderer grund auch.
Öffne mal 10 Word dokumente gleichzeitig.
Da geht dein Rechner in die Knie.
Wenn du aber diese 10 Dokumente in EIN .pdf Format umwandelst.
Hast du keine Probleme.

Schönen Grüß noch

hi,

sechstens: in einer PDF-Datei kann man keinen Makro-Virus einbauen.

Gruß
Sticky

1 Like

Hallo Fragewurm,

sicher werden einige von Euch laut lachen, aber ich frage mich
wirklich was der Vorteil einer pdf Datei sein soll.
Ich kann sie nicht erstellen (zumindest nicht ohne vorher Geld
zu bezahlen)sondern nur lesen und weiß nicht wieso das nicht
alles mit einem word-Dokument funktionieren soll.

Selbst wenn man PDFs nicht selber erstellen könnte ohne Geld auszugeben.

Sämtliche Datenblätter und technischen Informationen von Herstellern sind heute praktisch nur als PDF abrufbar.

MfG Peter(TOO)

Hallo Sticky

sechstens: in einer PDF-Datei kann man keinen Makro-Virus
einbauen.

Naja, es geisterte aber mal ein Virus, das sich in PDF-Dokumenten verbergen kann, herum. Keine Ahnung, wie gross dessen Verbreitung war oder ist, da es AFAIR nur dann ‚zuschlagen‘ konnte, wenn man den Acrobat verwendete. Mit dem Reader war das Ding glaub ich harmlos.

CU
Peter

Hallo Tom

Bitte klärt mich auf?

Noch ein Aspekt:

Das PDF-Format und Postscript stammen beide aus dem selben Haus, nämlich von Adobe. Und die beiden sind nah miteinander verwandt. Wenn man also einen Drucker hat, der Postscript beherrscht, so ist der Aufwand, ein PDF-Dokument zu drucken, deutlich geringer als wenn es z.B. in PCL umgewandelt werden muss.

CU
Peter

hi Sticky

peter hat recht - der adobe acrobat kann auch makros im pdf verarbeiten. meines wissens nach gab es da auch mal nen makrovirus in pdf-dokumenten. war nur nicht allzu erfolgreich. dein argument zählt daher nur zu ca. 95 %.

lg
erwin

Ein Vorteil ist, das eine .pdf auf jedem Rechner unter jedem System
gleich aussieht. Das ist bei anderen Dokumenten nicht unbedingt so,
je nach Monitorgröße können sie ganz unterschiedlich aussehen.
Geld kostet es nicht, pdf zu erzeugen, Open Office kann Texte in pdf
konvertieren, Mac OS X kann von hause aus aus jeder Anwendung heraus
pdf erzeugen.
Word- Dokumente kosten allerdings Geld, oder wer schenkt Dir MS Word?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag zusammen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Pdf

Dort gibts eine umfassende Antwort.

MfG
Strobus

hi

sicher werden einige von Euch laut lachen, aber ich frage mich
wirklich was der Vorteil einer pdf Datei sein soll.

Das wurde ja schon erklärt.

Ich kann sie nicht erstellen (zumindest nicht ohne vorher Geld
zu bezahlen)sondern nur lesen und weiß nicht wieso das nicht
alles mit einem word-Dokument funktionieren soll.

such mal im www nach freepdf
damit kannst pdf´s selbst erstellen

Weiterer Vorteil ist, dass pdf´s kleiner sind als z. B. Worddokumente mit Bildern. Das kann im doc einige MB´s haben und als pdf dann 300kb.

Anfangs fand ich es auch lästig, aber jetzt eher praktisch (hab kein Office zuhaus und will es auch nicht). S

eit der Adobe soviele Funktionen hat, dass sich auch damit Viren verbreiten lassen benutz ich nur frühere Versionen, die das noch nicht unterstützen und verweigere ein Update (solange es geht) auf die letzte Version mit all ihren (für mich) unnützen Features.

lg,
fred