Hallo
Ich möchte bei WIN98 !!! den Startbildschirm duch ein eigenes Bild ersetzen. Bei Win95 kein Problem.
Aber wo steht die Datei bei 98???
Danke Stefan
Hallo
Ich möchte bei WIN98 !!! den Startbildschirm duch ein eigenes Bild ersetzen. Bei Win95 kein Problem.
Aber wo steht die Datei bei 98???
Danke Stefan
hi stefan!
Wie Sie sicher schon bemerkt haben, ist die für den Startbildschirm verantwortliche LOGO.SYS unter Windows 98 nicht mehr vorhanden. Der Grund: Microsoft hat die Startgrafik in die IO.SYS eingebettet. Um trotzdem einen eigenen Startbildschirm zu bekommen, wählen Sie eine beliebige Bitmap der Größe 320 x 400 Pixel bei 256 Farben und speichern sie im Hauptverzeichnis Ihres Bootlaufwerks unter dem Namen LOGO.SYS ab. Nun müssen Sie nur noch in der (versteckten) MSDOS.SYS unter [Option] Logo=1
PC-WELT Tips & Tricks
… trotzdem würde ich dir empfehlen auf diesen schnick-schnack zu verzichten (in der msdos.sys abstellen), da erstens der start schneller geht und du sofort siehst was geladen wird, bzw du kannst fehlermeldungen lesen… ist aber nur ein vorschlag…
gruss Franz
Danke für den Tip und den Hinweis.
Ich werde es einfach mal versuchen und dann schauen wie es kommt…
Gruß Stefan
Yo Stefan
du hast win98 installiert. dann nimmst du ein Programm z.B.
Bootup ( version ? ) dort kannst du sämtliche boot Optionen d.h. auch die Performance z.B. Scandisk und Delay abschalten!!
Bootup ist relativ klein und kostenlos. Komfortabler wäre New Wave Winmaster v1.5.
noch Fragen
Ok
mailto:[email protected]
Wie Sie sicher schon bemerkt haben, ist die für den
Startbildschirm verantwortliche LOGO.SYS unter Windows 98
nicht mehr vorhanden. Der Grund: Microsoft hat die Startgrafik
in die IO.SYS eingebettet.
Wie ich vor kurzem mal gelesen habe, war bei der ursprünglichen Version von Win95 (95A?) diese Grafik ebenfalls in der IO.SYS und wurde erst mit dem Update, das auch den IE mitbrachte, mit der LOGO.SYS ersetzt. Allerdings konnte ich das noch nicht verifizieren.
Um trotzdem einen eigenen
Startbildschirm zu bekommen, wählen Sie eine beliebige Bitmap
der Größe 320 x 400 Pixel bei 256 Farben und speichern sie im
Hauptverzeichnis Ihres Bootlaufwerks unter dem Namen LOGO.SYS
ab.
Für diejenigen, die kein eigenes Bild erstellen können oder wollen gibts im Internet jede Menge fixfertige Bilder, vielfach im Paket mit den passenden Shutdown-Bildern. Einfach mal nach ‚Startupscreen‘ suchen. Eine grosse Auswahl gibts u.a. bei http://www.freethemes.com
Nun müssen Sie nur noch in der (versteckten) MSDOS.SYS
unter [Option] Logo=1
Das wäre mir neu, dass dies nötig wäre… kann das jemand bestätigen?
… trotzdem würde ich dir empfehlen auf diesen schnick-schnack
zu verzichten (in der msdos.sys abstellen), da erstens der
start schneller geht und du sofort siehst was geladen wird,
bzw du kannst fehlermeldungen lesen… ist aber nur ein
vorschlag…
Dem schliesse ich mich an. Der Start wird zwar nich wesentlich schneller. Trotzdem finde ich solche Grafiken und evt. Sounds während dem Booten (am Amiga hatte ich solche Sachen mal eine zeitlang gehabt…) mit der Zeit langweilig und überflüssig. Und idealerweise starte ich den Rechner genau einmal… 
CU
Peter
hi peter!
unter [Option] Logo=1Das wäre mir neu, dass dies nötig wäre… kann das jemand
bestätigen?
wenn dieser eintrag nicht in der msdos.sys steht wird das orginal von win angezeigt, machst du ein eigenes startlogo, dann muss der eintrag drinnen stehen sonst nimmt win nicht den eigenen sondern wieder das orginal…
gruss Franz
unter [Option] Logo=1Das wäre mir neu, dass dies nötig wäre… kann das jemand
bestätigen?wenn dieser eintrag nicht in der msdos.sys steht wird das
orginal von win angezeigt, machst du ein eigenes startlogo,
dann muss der eintrag drinnen stehen sonst nimmt win nicht den
eigenen sondern wieder das orginal…
Ich hab das jetzt grad mal kurz selber überprüft. Dazu habe ich auf einem Notebook, auf dem Win98SE installiert ist, die LOGO.SYS von einem Win95-Rechner nach C: kopiert. In der MSDOS.SYS ist kein Eintrag für Logo, weder mit 1 noch 0 noch sonstwas. Gar nicht vorhanden.
Beim Booten wird die LOGO.SYS von Win95 angezeigt.
Von daher bestätigt dies meine Theorie: Wenn keine LOGO.SYS vorhanden ist und in der MSDOS.SYS kein Eintrag mit LOGO drinsteht, wird die in der IO.SYS eingebettete Grafik angezeigt. Wenn eine LOGO.SYS in C: existiert, wird diese angezeigt. Und wenn in der MSDOS.SYS der Eintrag LOGO=0 eingetragen ist, wird gar kein Logo angezeigt.
CU
Peter
hi peter!
Ich hab das jetzt grad mal kurz selber überprüft. Dazu habe
ich auf einem Notebook, auf dem Win98SE installiert ist, die
LOGO.SYS von einem Win95-Rechner nach C: kopiert. In der
MSDOS.SYS ist kein Eintrag für Logo, weder mit 1 noch 0 noch
sonstwas. Gar nicht vorhanden.Beim Booten wird die LOGO.SYS von Win95 angezeigt.
Von daher bestätigt dies meine Theorie: Wenn keine LOGO.SYS
vorhanden ist und in der MSDOS.SYS kein Eintrag mit LOGO
drinsteht, wird die in der IO.SYS eingebettete Grafik
angezeigt. Wenn eine LOGO.SYS in C: existiert, wird diese
angezeigt. Und wenn in der MSDOS.SYS der Eintrag LOGO=0
eingetragen ist, wird gar kein Logo angezeigt.
… du hast völlig recht, der eintrag LOGO ist in diesem fall nicht notwendig…
gruss Franz