Dateien verstecken

Von: , Frage gestellt am Sa, 16. Okt 1999

Hallo,
ich möchte gerne auf einem von vielen Leuten benutzten Rechner eine Datei(Ordner) verstecken, damit sie nicht von jedem einzusehen ist. Sie soll auch im Explorer nicht zu sehen sein und wenn doch, sollte man sie nicht öffnen können. Gibt's da eine Möglichkeit?

Danke,
Kissi

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Dateien verstecken

Hallo,
    Du kannst die Datei verstecken, indem Du den Ordner mit Eigenschaften öffnest und Versteckst anklickst.
    Danach gehst Du auf Arbeitsplatz -> Ansicht -> Ordneroption -> im Fenster auf Ansicht -> und dort Versteckte und Systemdateien ausblenden anklicken.
    Allerdings sieht man, wenn man den Explorer öffnet, wieviele Dateien vorhanden sind (auch versteckte!)...
    Es wäre aber mal interressant zuerfahren, ob man das noch mit einem Passwort schützen kann.
    Gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Hallo Kissi,

wenn Du unter Windoof95/98 arbeitest ist es etwas schwierig die Datei wirklich sicher zu machen. Was ist schon sicher??
    Ich mache mir dann meist ein Zip-File bei leichter Kompression (geht schnell) und benutze dieses Password.
    In den meisten Fällen reicht das aus.
    Wenn Du dann auch noch die Datei versteckst, wie von meinem Vorredner beschrieben, kann eigentlich der normale User nichts mehr mit anfangen.

byby

Reiner

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo,

ich habe gute Erfahrung mit EMF (Encrypt Magic Folders) gemacht.
    Hier kannst Du Unterverzeichnisse verstecken, verschlüsseln oder sogar noch die Dateinamen scramblen. Das bei mehreren Nutzern. Hotkey (z.B. alt-strg-1) bringt die Paßwortabfrage.

Probiers am besten mal aus.

http://www.tucows.de/security95.html#mfolders

Ciao, T. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Dateien verstecken

Ich kann dir auch dieses Magic Folders nur allerwärmstens ans Herz legen. Es macht genau das was du willst ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen oder sonst irgendwie aufzufallen.
      Download: http://pc-magic.com

Eine andere sehr gute Option ist Scramdisc. Mit diesem Teil kannst du Dateien erzeugen die du dann mit einem Paßwort als eigene Festplatte mounten kannst. Auf diese "Festplatte" kannst du dann alles mögliche Zeugs das niemanden etwas angeht packen und die Festplatte wieder dismounten und somit ist alles wieder versteckt. Ist besonders zu empfehlen zum abspeichern auf anderen Medien wie Cd's oder Disketten.

Peter

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hi

wenns nur um eine kleine datei geht schlag ich eine kombination vor :

1. komprimieren mit zip,arj,rar,lha ... mehere hintereinander (mit passwords/ohne dateiendung)

2. dateinamen und position änderen

=> z.B. \windows\graph.bin

diese markiert man dann als system/read only.

nachteil: vergisst man die reihenfolge der packungen, (die dateiendungen sind ja weg) ist rästelraten angesagt.

MfG
    Laurent

5. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

Ich würde PGP-Disk benutzen. Gibt es kostenlos unter www.pgpi.com. (Ist in der Version 6.0.2 von PGP enthalten).
    PGP-Disk funktioniert so:
    Man läßt eine Datei von beliebiger Größe erstellen (z.B. 400 MB). Öffnet man diese Datei, erfolgt eine Paßwortabfrage. Ist dieses korrekt, taucht im Explorer eine neue (virtuelle) Festplatte auf von eben dieser Größe auf. Die kann man nun wie eine "echte" Festplatte nutzen. Nach Gebrauch wird sie wieder verschlüsselt und verschwindet.
    Meiner Meinung nach sehr komfortabel, da nicht jede einzelne Datei verschlüsselt werden muß.

Es gibt auch ein Alternativ-Programm. Wurde neulich bei Giga vorgestellt (www.giga.de).

Gruß
    Hansi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!