Bilder und Text in PDF-Dateien

Hallo,

ich habe ein etwas komplexeres Problem. Meine Firma soll TIFF’s in PDF-Dateien einbetten - noch kein Problem, denn dafür haben wir eine billige, schnelle und gute Software im Netz gefunden. (Wen diese interessiert, kann den Link zu der Seite von mir bekommen.)
Nun enthalten diese Bilder aber Text (und Zahlen) als Information, die zu diesen Bildern in die PDF-Datei gehören und dort abgelegt werden sollen. Und zwar in sozusagen „aktiver“ Form, damit man später mit JavaScript damit etwas anfangen kann.
Wie bekomme ich das nun hin? Gibt es so etwas wie Layer innerhalb von PDF, mit denen ich diese Texte/Zahlen sozusagen unsichtbar über die Bilder legen kann? Und wenn ja, mit welcher Software (am besten LINUX-fähig) kann ich das machen?

Danke für eure Antwort!

Salzmann

Holla

Das laesst sich ueber die Formulare machen. Meines Wissens nach brauchst du dafuer Acrobat. Die Formulare koennen unsichtbar gemacht werden und deren Inhalt laesst sich ueber „Acrobat Forms JS“ abfragen/auswerten.

Ich befuerchte, es gibt keine Unix-Software, die diese Formulare erzeugen kannst. Das wuerde dann Acrobat in der Win/Mac-Version bedeuten und einiges an Handarbeit.

Gruss, Lutz