Hallo zusammen,
ich will eine Lernanwendung erstellen und suche noch Argumente für die Entwicklung einer WBT (für Internet) bzw. einer CBT (für CD-Rom)
Alle Pro- und Contra-Meinungen sind herzlich willkommen.
Danke und Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
ich will eine Lernanwendung erstellen und suche noch Argumente für die Entwicklung einer WBT (für Internet) bzw. einer CBT (für CD-Rom)
Alle Pro- und Contra-Meinungen sind herzlich willkommen.
Danke und Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
auch wenn ich nicht gerade ein Freund von HTML, Java usw. bin: Es spricht sehr viel für die Web-Version! Denn die kann man jederzeit auch auf CD vertreiben…
Kurt
http://www.fortwaengler.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es spricht sehr viel für die Web-Version!
Das ist sicherlich richtig. Allerdings brauch ich „echte“ Argumente. Ich kann meinem Kunden nicht einfach sagen „Es spricht viel dafür“. Was spricht den nun dafür
Denn die kann man jederzeit auch auf CD vertreiben…
Jau, das ist doch schon ein Argument.
Allerdings: eine lokale Anwendung kann ich auch als Download anbieten, insofern heben sich diese Argumente irgendwie auf, oder?
Weitere Tipps?
Danke
Daniel
Das ist sicherlich richtig. Allerdings brauch ich „echte“
Argumente. Ich kann meinem Kunden nicht einfach sagen „Es
spricht viel dafür“. Was spricht den nun dafür
Hab’ ich doch unten beschrieben…
Denn die kann man jederzeit auch auf CD vertreiben…
Jau, das ist doch schon ein Argument.
Allerdings: eine lokale Anwendung kann ich auch als Download
anbieten, insofern heben sich diese Argumente irgendwie auf,
oder?
nicht ganz! denn es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Programm oder HTML-Seiten zum Download anbiete (die ich mit jedem Browser benutzen kann)!
Und das sogar wahrscheinlich auch auf anderen Systemen wie Linux usw.!
Hallo Daniel,
Du solltest erst einmal definieren, was Du unter WBT bzw. CBT genau verstehst, und was Dein Lernprogramm können soll.
Ein gutes Lernprogramm ist kein Vortrag, sondern sollte möglichst viel mit dem Lerner kommunizieren und auf das Lernverhalten des Lernenden eingehen. Anspruchsvolle Dialoge sind aber mit dem, was ein Internet-Browser darstellen kann, nur sehr eingeschränkt möglich.
Wenn das „Lernprogramm“ allerdings das Wissen nur präsentieren soll, kannst Du das auch mit HTML machen.
Es sollte also zuerst geklärt werden, wie das Lernprogramm aussehen soll, damit das definierte Lernziel erreicht wird, und dann erst der Weg bzw. die Plattform festgelegt werden, auf dem es dem Lerneneden präsentiert wird.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort. Ich erstelle seit 3 Jahren teilweise sehr komplexe Lernanwendungen wie Software-Simulationen, Präsentations-ähnliche Schulungen, typische Informations-Frage-Anwendungen, Englisch-Kurse etc. Die unterschiedlichen Gebiete sind mir also generell gut bekannt. Allerdings habe ich bisher lediglich CD-Rom-Produktionen in Toolbook und Director erstellt. Obwohl ich auch schon komplexe Anwendungen für das Internet erstellt habe, suche ich im Moment gute Argumente für oder gegen CBT/WBT. Unter CBT verstehe ich Lernprogramme, die in einer autonomen Umgebung laufen und keine Internet-Verbindung oder einen Browser benötigen. WBT ist für mich eine Anwendung, die auf Webtechnologien zurückgreift, wobei hier alles von einfachem HTML über JS, Perl, PHP bis zu Java etc. dazugehört.
Einige Argumente habe ich bereits gesammelt, würde aber auch gerne die Meinung von Ausenstehenden einholen, um hier auch Kommentare von Leuten zu bekommen, die vielleicht einen anderen Blickwinkel auf das Metier haben.
Wenn ich einem Kunden beide Möglichkeiten präsentiere, kann ich noch nichts über dessen Lernziele, Plattform etc. sagen, allerdings kann ich das als Argumentationshilfe für oder gegen WBT/CBT verwenden.
So long. Grüße
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
ich erstelle seit ca. 12 Jahren Lernsoftware für ein großes Deutsches Telekomunikationsunternehmen und programmiere seit 2 - 3 Jahren ein eigenes Autorensystem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Online-Lernen bzw. WBT zwar von den Kunden gewünscht wird, in erster Linie aber nicht aus prktischen Gründen, sondern nur, weil es modern ist.
Online-Lernen ist etwas stressig, da man immer ein bischen unter Zeitdruck ist, schliesslich kostet die Online-Stunde immer noch Geld. Das ist auch so, wenn man in der Firma, wie bei uns, ein eigenes Intranet hat. Ausserdem zeigt die Erfahrung, dass viele Anwender das Lernprogramm mit nach Hause nehmen, um dort in Ruhe lernen zu können. Da dort der Zugriff meistens privat gezahlt werden muss oder beim Intranet meist gar nicht möglich ist, spricht auch dies für herkömmlichen CBT.
Mein persönlicher Favourit ist ein Mix aud beiden Lernformen.
Ein Download des Lernprogramms, und dann offline bearbeiten.
Zusätzlich sollten die einzelnen Dateien des Lernprogramms irgendwo zentral auf einem Server liegen.
Bei jedem Start oder jedem 3. Start des Lernprogramms schaut das Programm nach, ob es neue Updates gibt, sagt es dem Lerner, und wenn er will, werden nur die geänderten Dateien heruntergeladen.
Diese Vorgehensweise verbindet meines Erachtens die Vorteile von herkömmlichen Lernprogrammen mit denen von Online-Lernprogrammen.
Gruss Thomas Häckel