Kennt jemand ein gutes Programm, welches meine Festplatte ein bisschen aufräumen kann ?? Meiner Meinung nach habe ich sehr viele Restdateien von wieder gelöschten Programmen. (mal da was ausprobiert, mal dieses runtergeladen… etc.)
Kann ein Programm überhaupt erkennen, welche Dateien nicht mehr gebraucht werden (können). ??
Danke
hironimus
hallo!
gehen wir von win 98 aus…
mit kosten verbunden:
CleanSweep2000 von Norton, dabei wird die installation aufgezeichnet und kann bei bedarf wieder gelöscht werden… ca 95% „Reinigungskraft“… ausserdem kann damit die registry gereinigt werden und vielles ander mehr… mit UNDO funktion bei problemen…
DriveImage von PowerQuest… ein neu installiertes win + programme wird auf eine andere partition, festplatte oder cd als image gespeichert und kann jederzeit wieder über das „versaute“ system zurückkopiert werden… meiner meinung die beste variante…
kostenlos:
bei einem neuem system vor der installation die registry händisch (nicht automatisch) sichern, dann das nicht gewünschte programm normal deinstallieren und die gesicherte registry wieder zurückschreiben… mit scanreg /restore…
weiters mit dem tool RegClean von microsoft die registry „putzen“…
mit dem tool DllCleaner nichtbenötigte dll dateien aus dem system entfernen, werden aber gesichert und können bei bedarf wieder zurückgeschrieben werden… bei einem neuinstallierten system werden bis zu 40 dll`s entfernt…
ist etwas aufwendig diese variante, kostet aber nichts…
ausserdem kann man bei win98SE im dos modus die registry mit dem befehl scanreg /fix die registry neu schreiben und mit scanreg /opt wieder optimieren, die registry wird dabei bis um 25% kleiner…
das beste wäre aber neu aufsetzen und mit einem image programm verwalten, ich habe mit dieser variante 4 betriebsysteme laufen und seit okt 99 nicht mehr neuinstalliert… der pc ist genau so schnell wie vorher… wichtig ist auch immer, wenn möglich eine benutzerdefinierte installation ausführen…
guten rutsch…
gruss Franz
Shareware: Purgatio Pro (30 Tage Testversion kostet nix). Die Software entfernt „Dateischrott“, z.B. *.tmp *.chk und so weiter.
andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]