Hilfe - Fehlinstallation: Partitionen fehlen!

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Jan 2001

Hilfe!

Ich habe die alte Version Norton Utilities 8.0 im Verzeichnis C:\ PROGRAMME \ NU installiert und kann nun weder Windows98 starten noch auf die anderen Partitionen zugreifen. Die ursprüngliche Partitionierung war C:, D: und E:
Über einen Bootmanager kann ich wählen zwischen Start von Win98 und einem DOS-Start auf Partition D.
Seit dieser Norton-Installation kann ich nun mein Windows nicht mehr starten, ich habe nur mehr die frühere Partition D: (nunmehr als Laufwerk C:) und die Floppy A: zur Verfügung.
In den Startdateien (autoexec oder config?) wird u.a. auch NU (Norton Utilities) geladen (z.B.: SET NU=C:\ PROGRAMM \ NU), dann folgt zuletzt der Aufruf C:\>C:\ PROGRAMM \ NU \ NDD C:/Q
Unmittelbar danach startet das Diagnoseprogramm von Norton, und nach Abschluß folgt der Hinweis: “Um lange Dateinamen zu schützen, wurde der direkte Datenträgerzugriff deaktiviert. Geben Sie LOCK /? ein, um Informationen anzuzeigen. Das System wurde angehalten. Starten Sie mit Strg. + Alt + Entf neu.”
LOCK /? kann ich nicht eingeben, weil das System angehalten ist, und der Affengriff läßt das Drama erneut anlaufen.

Ja, das war`s dann ... ? :(((

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Karl

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Hilfe - Fehlinstallation: Partitionen fehlen!

hi karl!
    versuche mal mit einer bootdisk zu starten, ruf fdisk auf und frag den status der hdd ab, wenn dort noch alles ok ist dann schau ob die c:\ aktiv gesetzt ist, wenn nicht dann aktivier sie, dann neu booten, mit bootdisk und probier ob zu zugriff auf die richtige c:\ hast, dort benenst du die autoexec.bat und config.sys um, win braucht sie nicht, dann probier einen neustart..
    du aknnst auch versuchen in den dos modus von win zu kommen und dort mit scanreg /restore eine ältere registry zurück zu schreiben..
    gruss franz

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Für Franz...

Hallo Franz,

sieht so aus, als hätten wir gleichzeitig am gleichen artikel geschrieben... ich hab nicht von dir geklaut !! ;)

der kleine Tiger

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re: Für Tiger...

hi! sieht so aus, als hätten wir gleichzeitig am gleichen artikel
        geschrieben... ich hab nicht von dir geklaut !! ;)
        .. *gg* es gibt nichts zu klauen..
        diese prob lässt fast nichts anderes zu..
        gruss Franz

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hallo Karl,

ich würde dir empfehlen, mal eine bootdisk zu nehmen und dann den rechner damit hochzufahren (auf dos ebene). wenn du eine partition magic rettungsdisk hast, kannst du dich glücklich schätzen, andernfalls nimm fdisk (wird ein wenig heikel) :

du siehst mit beiden programmen ALLE Festplatten. Vermutlich hat Norton die ursprüngliche C Platte inaktiv geschalten (weil Du ja nur von einer als Primärpartition booten kannst.) Nun solltest Du die momentan Aktive Platte Inaktiv schalten und daraufhin die (ursprüngliche) C Platte wieder aktivieren. Unter DOS nicht besonders komfortabel, aber es müßte funktionieren...

vorsichtig sein, unter DOS erwischt man schnell die falsche Platte, und du weißt sicher, was fdisk sonst noch alles kann...

der kleine Tiger

3. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

Danke für Eure Hilfe!

Alles läuft wieder! Alle Partitionen sind da, und die Programme funktionieren auch wieder!

Gruß

Karl

4. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
    Danke wollt`ich sagen!

Ja, das war`s dann ... ? :)
    Gruß Karl

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!