Defragmentieren: DEFRAG.EXE - gibt's nix besseres?

Gestern habe ich meine Festplatte (20 GB, ca. 70% belegt) mit DEFRAG.EXE defragmentiert. Nach 5 Stunden war die Prozedur (schon!!!) beendet ;-(

Ich kann mich noch an Norton’s SPEEDDISK erinnern, das war vor allem ein Programm, das nicht immer von neuem gestartet wurde, wenn „der Festplatteninhalt geändert“ wurde. Leider funktioniert SPEEDDISK mit meiner Festplatte nicht (ist wohl zu groß).

Gibt’s nicht bessere Programme zum Defragmentieren als DEFRAG.EXE? Vielleicht Freeware oder Shareware?

für NT : Diskkeeper. gibt´s als 30 Tage Trial Version.
Für Windows kenn ich nur noch Norton Defrag, aber das Tool hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel…

der kleine Tiger

Hallo,

es gibt ein Tool, oder besser ein Paket von verschiedenen (wie ich finde, sehr praktischen) Tools: „Fix It Utilities 2000“
Da ist auch eine Defrag-Möglichkeit drin, bei der mehrere Optionen eingestellt werden können, die die Dauer des Vorgangs beeinflussen. Bei mir (4 GB-Festplatte, ca. 50% belegt) dauert dieser Vorgang mit allen möglichen Optionen aber etwa genauso lange wie mit defrag.exe. Allerdings ist bei Fix It noch eine Funktion zusätzlich vorhanden, die dir während der Arbeit sozusagen zusieht, und aufgrund dieser gesammelten Informationen die Defragmentierung intelligenter durchführt (oder durchführen soll).
Ich weiß nicht, ob das Shareware ist. Ich weiß auch nicht mehr, woher ich das Proggy habe und wieviel es gekostet hat bzw. ob es etwas gekostet hat. Such doch mal danach…

Salzmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt’s nicht bessere Programme zum Defragmentieren als
DEFRAG.EXE? Vielleicht Freeware oder Shareware?

Schau Dir mal O&O Defrag an unter
http://www.oosoft.de

Helmut