Rätselhafte Fehler

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Jan 2001

Hi,

folgendes Problem: Was kann dahinterstecken, wenn aus unerfindlichen Gründen plötzlich gehäuft Fehler auftreten (wobei, ehrlich gesagt, noch gar nicht sicher ist, daß es sich um Softwarefehler handelt)? - ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin...
Es geht um die Bibliothekssoftware Bibliotheca 2000 (fürWindows), aufgesetzt auf eine ORACLE-Datenbank, Betriebssystem Windows NT 4.0 - das ganze verkompliziert durch eine Software namens Citrix, die dafür sorgt, daß z.B. Software wie WORD, oder eben Bibliotheca, nicht mehr lokal auf den Clients installiert werden müssen, sondern daß man per Kennung und Paßwort auf sein jeweiliges Profil zugreifen kann.
Das Rätselhafte dieser Fehler besteht eben darin, daß eigentlich alle erklärbaren Gründe ausgeschlossen werden konnten (unter falschem Citrix-Profil angemeldet, usw.).
Beispiel:
Einem Zivildienstleistenden wurde die Jahresbenutzungsgebühr mit 30.- DM berechnet, obwohl diese normalerweise 15.- DM beträgt; ebenso wurde die Gebühr für einen Ersatzausweis statt mit 2.- DM (Kind) mit 5.- DM (Erwachsener) berechnet. In beiden Fällen war der "Normalzustand" nach einem Neustart von Bibliotheca behoben.
Aus unerfindlichen Gründen ist der akustische Alarm ausgefallen, der z.B. darauf hinweist, daß ein Kunde gesperrt ist. Plötzlich kommen anstatt eines drei identische Belege für Gebühren aus dem Belegdrucker usw. - diese Fehler "überleben" einen Neustart.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin sehr gespannt!

Vielen Dank und Gruß
Hannah

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Rätselhafte Fehler

Hi,

das geschilderte problem ist meiner ansicht nach zu komplex. bei dieser art von fehlern können verschiedene komponenten, wie viren, hardwareprobleme etc. einwirken. an deiner stelle würde ich mal versuchen die hotline bzw. per e-mail die genannte firma zu kontaktieren.

ich hoffe du löst das problem

gruss

chris

2. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Re: Rätselhafte Fehler

Hi,

das klingt sehr danach, das die genutzte Datenbank einen Fehler hat. Scheinbar wird der derzeit bei Neustart noch korrigiert, baut sich aber im laufenden Betrieb wieder auf. Hier ist wirklich, wie schon geschrieben, die Hotline des Programmherstellers (bzw. die von Oracle) gefordert.

Gruß,
    Micha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!