hallo,
ich habe windows me, einen drucker epson stylus photo 870 und würde gerne aus einem dos-programm heraus text drucken. wer kann mir helfen?
bernhard
hallo,
ich habe windows me, einen drucker epson stylus photo 870 und würde gerne aus einem dos-programm heraus text drucken. wer kann mir helfen?
bernhard
Hi,
Unter DOS braucht jedes Programm seinen eigenen Druckertreiber. Welches Program ist es denn?
Jetzt kommt es drauf an, was Du drucken willst. Einfachen Text müßtest Du durchaus drucken können, wenn Du dem Programm mitteilst, daß es auf einen Stylus 870 (oder einen kompatiblen [viel] älteren) drucken soll. Ggf. als Epson FX80 ansprechen. Das ist ein uralter 9-Nadel-Drucker, der sich - glaube ich - auch mit modernen Druckern aus dem 3. Jahrtausend emulieren läßt.
Unter Windows kannt Du folgendermaßen vorgehen:
Drucke die Datei (egal, welches Program) nicht auf dem Drucker aus, sondern in eine DATEI. Die kannst Du dann unter DOS 3.3 bis 8.0 ganz einfach mit PRINT drucken. Alternativ mit COPY > lpt1:. Da reicht schon ein XT oder AT Computer aus dem vergangenen Jahrhundert.
Viel Spaß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
versuch mal den text als datei zu speichern. Im dos-prompt eingeben „type dateiname.* > lpt1“
wenn du glück hast geht das.
Mfg Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]