2 fache Install. von Win 98 auf einer Platte ?

ich möchte auf meine neue Festplatte die ich in 2 Teile partitioniert habe, auf beiden Partitionen jeweils eine Benutzeroberfläche(Betriebssystem/Win98) einrichten. Damit meine Freundin und ich, jeder seine eigene Oberfläche mit seinen eigenen Programmen haben. Wie geht das ohne daß Windows eine Fehlermeldung bringt: „Betriebssystem existiert schon auf Ihrem Rechner“ ??? für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

Erk

Also, das erste Windows ist installiert, nehme ich an.
Für das zweite Windows kann es, abhängig von der Version unterschiedliche Fehlermeldungen beim Installieren geben. Dies kann verhindert werden, wenn du die Dateien c:\Msdos.sys und c:\io.sys mittels attrib -r -a -s -h von lästigen Attributen befreist und umbenennst. Auch die Datei C:\windows\win.com sollte umbenannt werden. Diese 3 Dateien können ansonsten eine zweite Windows-Installation stören.
Mit der Startdiskette bis zum Dos-Modus starten, die Umbenennungen vornehmen. die msdos.sys benennst du in C_msdos.sys. Nun Windows installieren. Als Windows- Verzeichnis gibts du dann auf Nachfrage d:\windows an. Die Installation wird ganz normal von statten gehen. Du mußt alle Programme usw. komplett neu installieren, aber das weißt du sicher.
Nun hast du 2 Windowse, wie schaltest du nun von einem Windows zum anderen um?
Erst wieder die c:\windows\win.com zurückbenennen, ebenso die io.sys, wenn die nicht eh schon wieder erstellt worden ist.
Gestartet wird zur Zeit nun automatisch das d:\windows. Windows schaut dazu beim booten in der Datei c:\msdos.sys (die es inzwischen ja neu erstellt hat) nach, dort drinnen steht das zu aktivierende Windows, derzeit eben mit dem Verseis auf d:\windows. Es ist nun sinnvoll, von der aktuellen msdos.sys ein Kopie namens D_msdos.sys zu erstellen.
Die beiden Dateien, C_msdos.sys und D_msdos.sys sind nun die Grundlage fürs Umschalten. Bist zu z.B. nun Im Windows D und willst zum Windows C, dann gibts du den Dos-Befehl Copy C_Msdos.sys msdos.sys und machst einen Neustart. Es wird das C-Windows starten. Umgekehrt copy d_msdos.sys msdos.sys und Neustart bringt das D-Windows.
Am besten, die Befehle samt Neustart packst du in eine Batch-Datei und machst am Desktop eine Verknüpfung, dann genügt ein Mausklick zum Umschalten…
Wenn dazu noch was unklar ist, melde Dich doch!
Bei mir laufen 4 Windowse auf diese Art und Weise…
Gruß, Richard

ich möchte auf meine neue Festplatte die
ich in 2 Teile partitioniert habe, auf

wäre ich sehr dankbar !!!

Erk

Hallo,

bist Du sicher, dass Du W98 zweimal installieren willst? W98 bietet Dir die Moeglichkeit, mehrere Benutzer (mit Passwortabfrage) anzumelden, die jeweils ihren eigenen Bereich haben, gleichzeitig aber auch Zugriff auf gemeinsame Dateien haben. Das Ganze funktioniert sehr einfach!

Viele Gruesse!!