IDE Controler weg ?!?

Ich habe folgendes Problem als ich Gestern meinen Rechner ausschaltete war alles noch in Ordnung und als ich in heute einschaltete fehlte mein CD Rom Laufwerk und im Geräte Maneger habe ich eine Fehlermeldung beim IDE Controler.
Hoffendlich könt ihr mir helfen !!!
cy
Tom

Was sagt denn das Bios??
Wenn es die Festplatte noch erkennt ist Dein
IDE Port wohl noch in Ordnung.
Gruß Thomas :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn Du das ROM extra an einem IDE-Port hast, und Du hast nicht etwa ausversehen den entsprechenden Treiber gelöscht oder das LW entfernt, kann es durchaus sein, dass der Controller den Löffel abgegeben hat. Hier kannst Du als Ersatz eine Controller-Karte einbauen. Um zu überprüfen, ob der Cntroller wirklich defekt ist, installiere die Treiber für den Controller neu ( entweder von Win-CD oder Du hast einen eigenen ).
Ist beim nächsten Start wieder ein Fehlerhinweis im Gerätemanager, ist wohl der Controller hinüber.

Was vielleicht noch bleibt, ist ein Treiberupdate für Dein Board ( Site des Herstellers ).

Gruss

Outsider

Ich habe die Bios Standart Einstellungen wieder hochgeladen aber das hat auch nichts geholfen.
cx
Tom

heute einschaltete fehlte mein CD Rom

Wirklich nur das CD-ROM?

Jetzt kommen die Fragen:

Wieviel Laufwerke hast Du (IDE!):
Platten, CD-ROM’s, CD-Brenner…

Wo hängen die dran?
z.B. Platte C: als Master am ersten, kein Slave, CD-ROM D: als Master am zweiten, kein Slave.

Dann würde ich sagen, stecke versuchsweise das CD-ROM als Slave (Jumper auf dem Laufwerk) an den ersten Controller, den mit der Platte c:…

eine Fehlermeldung beim IDE Controler.

Sehr interessant: Welche???

Hoffendlich könt ihr mir helfen !!!

Ich denke doch, brauche aber mehr Infos.

Ein Trost noch: Ich hatte schon viele Problemfälle mit W95, aber noch nie einen defekten Controller :smile:

bye
Micha

Hi!
Mein Sohn hat mit W98 im Augenblick dauernd dasselbe Problem; er erhält zwar keine Controler Fehlermeldung, aber das CD Laufwerk verschwindet auch immer wieder. Über die Systemsteuerung kann er es zwar dann immer wieder einrichten, aber das hält meist nicht lang vor. Da ich mal gehört habe, daß irgendein Virus diesen Effekt auch hervorrufen kann, habe ich seinen Rechner gescannt aber nichts gefunden. Ich wäre auch an einer Lösung interessiert, habe aber bisher immer nur die Empfehlung erhalten, alles plattzumachen und neu zu installieren.
Gruß
Uli

Auch ich habe ein ( aktueles ) Viren Suchprogramm suchen lassen. Aber auch ohne Erfolg. Mich würde Interesieren wie dein Sohn es immer wieder schaft das CD Rom Laufwerk in der Systemsteuerung einzurichten.

Hallo Tom
wenn das Bios kein CD findet, ist wohl das Anschlusskabel locker oder ab. Aufmachen und nachsehen :wink:
Rainer

Er wählt nach dem Anmelden Systemsteuerung - System - Gerätemanager - CD-ROM und aktualisieren. Daraufhin wird in 9 von 10 Fällen das Laufwerk wieder angezeigt.