IO.SYS WinLogo rausmachen

Hallo. In der io.sys vom Win95 ist ja das Windows Logo mit drin, das beim laden dann angezeigt wird. Wie kann ich dieses Bild in der io.sys raus bekommen und an welcher Stelle muß ich es editieren. Ich möchte nähmlich wenn ich mir eine Bootdiskette erstelle, Platz sparen. Die io.sys von Dos 6.22 ist ja auch nur 41 KB. Win95 braucht da jetzt 214Kb.

Das dürfte schwierig werden, die IO.SYS ist eine Systemdatei, die kannst Du nicht einfach so verändern. Kann gut sein, dass die Datei nicht mehr funktioniert, wenn die Grösse nicht mehr stimmt.

CU
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank
das Startbild ist normalerweise in der Logo.sys, abgeschaltet wird es in der Msdos.sys mit Logo=0.
Die Io.sys startet wichtige Treiber, Himem, Setver usw., ändern nur ganz vorsichtig :wink:, wenn die oder Msdos.sys nicht funktioniert, startet Windows nicht mehr.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Startbild ist normalerweise in der Logo.sys, abgeschaltet
wird es in der Msdos.sys mit Logo=0.

Das ist nicht ganz korrekt.

Bei Windows 95A, also der allerersten Version, sowie in Windows 98 Erste Ausgabe, existierte noch keine LOGO.SYS. Lösche mal die LOGO.SYS (oder benenne sie anders oder verschiebe sie woanders hin), lass aber den Eintrag ‚LOGO=0‘ weg oder setze ‚LOGO=1‘ ein. Dann wirst Du bemerken, dass auch ohne LOGO.SYS ein Startlogo angezeigt wird. Und eben dieses Logo ist in der Datei IO.SYS eingebettet.

Die Grafik in der IO.SYS wird standardmässig angezeigt, es sei denn, in der MSDOS.SYS ist der Eintrag LOGO=0 zu finden, dann wird gar kein Bild angezeigt, bzw. es ist in C:\ eine Datei namens LOGO.SYS mit den richtigen Eigenschaften vorhanden, dann wird diese Grafik angezeigt.

CU
Peter

(Uhppss…) langsam, und zwar wenn ich eine Bootdiskette erstellt habe ist die msdos.sys=0K aber die ganze Soße ist in der IO.SYS drin. An drei Stellen darin finde ich einen Eintrag zum Logo, nur ich weiß nicht wo ich was löschen kann um das Mistding kleiner zu bekommen.

so long…

Hallo Peter

Bei Windows 95A, also der allerersten Version, sowie in
Windows 98 Erste Ausgabe, existierte noch keine LOGO.SYS.

Stimmt, das kam mit dem Plus-Pack, hatte ich schon ganz vergessen :wink:
Ist ja auch schon etwas länger her.
Gruß
Rainer