CD recovery

Hi allesamt,

habe ein wirklich ernstzunehmendes Problem:

Vor 1 Woche hab ich seit langem mal wieder meine gesamten Ordner „Eigene Dateien“ (viel+wichtig!) gezippt und auf CD-R gebackupt, ca. 450MB. Heute hats mir prompt meine Festplatte zerhackt :frowning:
Aber ich hab ja ein frisches backup, also kein Problem.
Von wegen: die zip-Datei läßt sich weder von CD zurückschreiben noch direkt (mit Winzip) öffnen. Es erscheint folgende Fehlermeldung: „unrecovereable zip file read error“ und dann noch was von „…appears not to be a valid zip file“.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach irgendwelchen Tools oder Tips, wie ich doch noch an den Inhalt dieses zip-files drankomme. Es würde ja schon reichen, Teile aus dem Archiv zu retten.

Bitte um Hilfe!!

Germar (geht sich jetzt betrinken …)

Hi,
das sieht schlecht aus, ich würde sagen: schlechten Rohling erwischt. Du kannst nur versuchen, die CD mal über ein anderes Laufwerk einzulesen, das mglw. eine bessere Fehlerkorrektur hat.
Wenn ich solche Backups mache, hab ich mir angewöhnt, das ZIP danach noch mal zu öffnen und einige wenige Dateien zu entpacken, dann kann ich sicher sein, das es ordentlich gebrannt ist. Ich weiss, hilft Dir derzeit nur bedingt weiter - aber vielleicht nächstes mal!

Gruß,
Micha

Hi Micha,

das sieht schlecht aus, ich würde sagen: schlechten Rohling
erwischt. Du kannst nur versuchen, die CD mal über ein anderes
Laufwerk einzulesen, das mglw. eine bessere Fehlerkorrektur
hat.

Ja, das werd ich heut versuchen.
Gibt es keine tools, mit denen man irgendwie doch noch an das zip-file drankommt oder es zumindest mal auf die Festplatte kopieren kann? (trotz Fehler)

Wenn ich solche Backups mache, hab ich mir angewöhnt, das ZIP
danach noch mal zu öffnen und einige wenige Dateien zu
entpacken, dann kann ich sicher sein, das es ordentlich
gebrannt ist. Ich weiss, hilft Dir derzeit nur bedingt weiter

• aber vielleicht nächstes mal!

Tja, das wäre tatsächlich sinnvoll gewesen. :-\

thanx … Germar

Da gibt es schon was. CDR-Diagnostic von http://www.cdrom-prod.com/software.html Zum Testen leider nur die eingeschränkte Version, aber probieren würde ich’s schon mal.

Gruß,
Klaus