Desktopverknüpfungen enden plötzlich alle auf .ink

Nachdem ich heute mehrere Programme aktualisiert habe, firefox, adobe acrobat reader, vlc media player ect. ist mir aufgefallen, das die meisten Verknüpfungen des Desktops auf xyz.exe.ink enden. Ordner, der Arbeitsplatz und der Papierkorb sind nicht betroffen.
Wenn ich diese Endung entferne, funktionieren die Verknüpfungen nicht mehr. Die Endung wieder anzufügen bringt auch nichts. Wenn ich neue Verknüpfungen anlege, haben diese auch die endung .ink. Betroffen sind nur Verknüpfungen, die eigentlichen exe dateien haben die korekkte Endung und funktionieren auch noch.
Was habe ich eventuell falsch gemacht, oder kann das von aussen kommen(Virus ect.)? Mein Virenscanner findet nichts in den Dateien.

Nachdem ich heute mehrere Programme aktualisiert habe,
firefox, adobe acrobat reader, vlc media player ect. ist mir
aufgefallen, das die meisten Verknüpfungen des Desktops auf
xyz.exe.ink enden. Ordner, der Arbeitsplatz und der Papierkorb
sind nicht betroffen.
Wenn ich diese Endung entferne, funktionieren die
Verknüpfungen nicht mehr. Die Endung wieder anzufügen bringt
auch nichts. Wenn ich neue Verknüpfungen anlege, haben diese
auch die endung .ink. Betroffen sind nur Verknüpfungen, die
eigentlichen exe dateien haben die korekkte Endung und
funktionieren auch noch.

tja, Verknüpfungen endeten schon immer auf .lnk, nur dass die Endung standardmässig unterdrückt wird.
Wenn du uns dann noch dein Betriebssystem verraten würdest, könnte man dir sogar eventuell helfen

Gruss
ExNicki

Danke, damit ist das Problem gelöst. Ich weiss wo ich das umstellen kann. Ich hatte mir bei xp-antispy alle dateiendungen anzeigen lassen. Nur wusste ich nicht, dass auch exe Datein dann mehr zeigen.