Suche kleine Grafiktool

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Mär 2001

Hallo Leutz,
ich habe mir ne neue Digicam gekauft (Sony DSC-P1) und wenn ich die Fotos nun auf höchster Qualität auf meine Festplatte ziehe, seh ich unter ner 1024er Auflösung nicht mal ein Drittel. Sprich die Bilder sind viel zu groß. Gibt's da irgendein Grafiktool, das ich "durchjagen" kann und alle Bilder auf die gleiche Größe bringen kann? Oder kann ich das bei der Kamera einstellen ohne das ich die Qualität runterschrauben muss? Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen würdet!!

Jhonny

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Suche kleine Grafiktool

hallo!
    .. sollte auch auf der camera zum einstellen sein..
    aber das richtige miniprogramm dafür ist IrfanView, klein, freeware, deutsch usw.. damit kannst du ganz einfach unter der option bild.. grösse ändern.. an bildschirm anpassen.. fertig, kann natürlich noch viel mehr..
    http://members.chello.at/irfan.skiljan/
    gruss Franz

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Suche kleine Grafiktool

Holla ich habe mir ne neue Digicam gekauft (Sony DSC-P1) und wenn
    ich die Fotos nun auf höchster Qualität auf meine Festplatte
    ziehe, seh ich unter ner 1024er Auflösung nicht mal ein
    Drittel. Sprich die Bilder sind viel zu groß. Gibt's da
    Mit welchem Programm schaust du dir die Bilder an? Kann man damit nicht zoomen?
    (Alle) Kameras schreiben "72dpi" in den Dateiheader, sodass die Programme von einem Bild mit riesigen Abmessungen ausgehen, mache ignorieren diesen Wert, und stellen, egal was dort steht, das Bild 1:1 (Pixel) dar. irgendein Grafiktool, das ich "durchjagen" kann und alle
    Bilder auf die gleiche Größe bringen kann? Oder kann ich das
    Eine Abhilfe waere, die Bilder alle zu konvertieren, aber _nicht_ neu zu berechenen, nur die Werte Abmessungen/dpi anzupassen (ich mach das mit einer Photoshop-Aktion, koennen aber viele andere auch). Das ist wichtig und wird oft falschgemacht, wenn du es in diversen Programmen an die Bildschirmgroesse anpasst, wird meistens die Pixelanzahl verringert, dann koenntest du gleich kleinere Bilder schiessen! bei der Kamera einstellen ohne das ich die Qualität
    runterschrauben muss?
    Ich kenne keine Kamera, bei der man diesen Wert aendern kann, die geben alle "72dpi" aus.

Gruss, Lutz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!