ich suche einen cpu-kühler (software), der speziell den athlon thunderbird unterstützt und diesen auch wirklich effektiv kühlt. Bisher ist mir auf diesem Segment nur CPU Cool bekannt, leider unterstützt selbst die neueste beta mein Mainboard (A7V133) nicht.
Die Software soll auch möglichst unter win2000 lauffähig sein.
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
eine Software welche Dein Problem löst kenne ich leider nicht. Jedoch trotzdem eine kurze Anmerkung zu Deiner Frage: Das die CPU gekühlt wird funktioniert dadurch das die Software (z.B. Rain) die CPU in einen speziellen „hold - Modus“ schaltet. Dadurch wird die CPU in der nicht gebrauchten Zeit auf ein Minimum an Leistung heruntergeschaltet und dadurch gekühlt (bzw. sie heizt sich gar nicht auf)!
Sowohl Windows NT als auch 2000 unterstützen diese Funktion von Haus aus. Nur bei 95/98/Me benötigst Du ein spezielles Programm.
Sowohl Windows NT als auch 2000 unterstützen diese Funktion
von Haus aus. Nur bei 95/98/Me benötigst Du ein spezielles
Programm.
So ganz kann das aber nicht stimmen. Denn unter sowohl unter WinME als auch Win2000 wird durchgehend die gleiche Temperatur angezeigt. Anfangen tut es bei 34°C und enden bei 58°C. Das scheint mir doch etwas zu viel zu sein - deshalb möchte ich ja auch einen Softwarekühler dazu schalten. Mit älteren Prozessoren wie Pentium 2 konnte man erstaunlich gute Ergebnisse erzielen. Dummerweise werden die Athlons und Durons bisher nicht unterstützt - obwohl gerade AMD-Fabrikate mehr gekühlt werden müssen.
Ich hoffe es kann mir jemand hier doch noch einen Tipp geben.
war da nicht ein Programm bei deinem Motherboard dabei ??
( war beim Asus A7V dabei)
wenn nicht gib mir bescheid dann schicke ich es die per mail
Hallo Andreas,
ja, AsusProbe heisst das ding, aber ich sprach von effektiver Kühlung und nicht von so einem aufgesetzten pseudoteil. Asus hat es wohl selbst eingesehen und bietet in der neuesten version 2.12.09 diese funktion nicht mehr an - da sie ja auch nichts bringt.
aber ich glaube, mit dem CPU Cool bin ich gut bedient, denn immerhin senkt das Teil die Temperatur um 10 Grad.