Kann man ordner zippen?

wer kennt ein gutes programm, mit dem man ordner und die dahinter liegenden dateien zippen kann, ohne dass man die dateien einzeln „angehen“ muss, wie z.B. bei winzip.

Besten dank für jeden tipp.

cu all und schönes we

ric

Hallo ric

wer kennt ein gutes programm, mit dem man ordner und die
dahinter liegenden dateien zippen kann, ohne dass man die
dateien einzeln „angehen“ muss, wie z.B. bei winzip.

Also ich kann mit Winzip ganze Ordner inclusive darin enthaltene Ordner in ein Zip-File packen. Emtweder alles mit der Maus ins geöffnete Winzip-Fenster ziehen oder mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und dann „Add to Zip“ auswählen.

Schon die alte DOS-Version konnte Ordner verpacken und anschliessend wieder herstellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

erst mal danke für deine antwort bei www.

mweine frage ging dahin, dass ich nicht nur den inhalt sondern genau auch die ordnerstruktur zippen und später wieder reproduzieren möchte.

bin bei winzip da mit deinem tipp nicht weiter gekommen, denn wenn man die ordner rüberkopiert, dannnimmt er die inhalte, aber nicht den ordner an sich und genau darum gehts bei grossen datei mengen. oder hab ich das was nicht verstanden?? bin halt ziemlicher pc laie.

danke für die hilfe und schönes wochenende

ric

Hallo ric,

mweine frage ging dahin, dass ich nicht nur den inhalt sondern
genau auch die ordnerstruktur zippen und später wieder
reproduzieren möchte.

bin bei winzip da mit deinem tipp nicht weiter gekommen, denn
wenn man die ordner rüberkopiert, dannnimmt er die inhalte,
aber nicht den ordner an sich und genau darum gehts bei
grossen datei mengen. oder hab ich das was nicht verstanden??
bin halt ziemlicher pc laie.

Es gibt eine Option welche man einschalten muss. Das gleiche gilt auch beim entpacken, man die Ordnerstruktur übernehmen oder auch nicht.

Welche Version von WinZip hast du denn ?

Eigentlich sollte das alles in der Hilfe stehen.

Es hat keinen grossen Wert, wenn ich dir jetzt angebe wo du die Einstellungen machen musst, wenn ich eine ganz andere Version habe.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ganz lieben Dank für Deine Unterstützung,

habe zwei Mögl. Winzip 8,0 oder PowerArchiver 2000 (wobei winzip m.E. besser ist).

Aber damit wir uns nicht falsch verstehe, dass man alle Odner nach einander zippen kann, no problem.

Meine Thema ist ganze Verzeichnisstrukturen hintereinander weg.

Also nur bildlich gesprochen (weil wohl zu groß): Den gesamten Ordnerbaum der Festplatte.

Oder z.B. alle Eigene Daten mit allen Unterstrukturen.

Schönen Sonntag noch und Grüsse in die nahme Schweiz.

Ric

Nochmal kann man archive zippen???
war weohl missverständlich ausgedrückt:

Ich möchte ganze Archive, mit ihren Ordnern und den dahinter liegenden Dateien zippen und nicht nur die Ordnerinhalte. Das geht mit jedem gängigen Programm.

Also z.B. Eigene Daten und die gesamten darin befindlichen Ordner UND deren Inhalte.

Besten dank für jeden tipp.

schönen sonntag noch

cu all

ric

habe zwei Mögl. Winzip 8,0 oder PowerArchiver 2000 (wobei
winzip m.E. besser ist).

Aber damit wir uns nicht falsch verstehe, dass man alle Odner
nach einander zippen kann, no problem.

Meine Thema ist ganze Verzeichnisstrukturen hintereinander
weg.

Servus Ric

Ich habe hier Winzip 7.0 (englisch), aber ich denke, es müsste bei allen Versionen von Winzip ziemlich gleich sein:
Wenn du einen Ordner mit allen Unterordner zippen willst, dann musst du die Optionen „Include subfolders“ und „Save extra folder info“ ankreuzen. Dann wird zu jeder Datei der ganze Pfad mitgespeichert und man kann dann auch die ganze Struktur wieder entzippen, wenn man beim Entpacken auch wieder diese beiden Optionen ankreuzt.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:
Roland