Datenbackup Freeware

Guten Abend, allerseits !

Wer weiß ein gutes, kostenfreies Backup-programm zur täglichen Datensicherung auf Festplatte?

(Win XP)

Gruß

Nikodemo

Z.B. http://personal-backup.rathlev-home.de/

Gruß MacG

Hallo!

Zum Beispiel rsync. Damit kannst du auch mehrere komplette Backups erstellen, wobei immer nur die geänderten Dateien übertragen und gespeichert werden.
Siehe dazu auch das Skript von der Zeitschrift c’t: http://www.heise.de/software/download/rsyncbackup.vb…

mfg
christoph

Guten Tag, PChristoph

vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte vor langer Zeit einmal das Programm „Version Backup“. Das war sehr gut, leider ist das bei mir irgendwo im Nirwana verschwunden. Leider Gibt es das nichr mehr kostenlos, oder täusche ich mich?
Meine Datenmenge ist ja nicht groß (ca. 5GB), aber ungeheuer wichtig. Ich möchte auch nach einer gewissen Zeit die angefallenen Backups automatisch löschen. Geht das irgendwie?

es grüßt dich
dein Nikodemo

Hallo!

vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte vor langer Zeit einmal
das Programm „Version Backup“. Das war sehr gut, leider ist
das bei mir irgendwo im Nirwana verschwunden. Leider Gibt es
das nichr mehr kostenlos, oder täusche ich mich?

Die neueste Version von VersionBackup ist 5.1 und ist hier[1] gegen Geld erhältlich. Auf der Seite von ComputerBild[2] gibt es die Version 4.1.7 als Freeware. Zumindest steht es so auf der Downloadseite, aber das kann gut sein, dass die alte Version als Freeware hergegeben wird.

Meine Datenmenge ist ja nicht groß (ca. 5GB), aber ungeheuer
wichtig. Ich möchte auch nach einer gewissen Zeit die
angefallenen Backups automatisch löschen. Geht das irgendwie?

Das verlinkte Skript von c’t kann auch die Anzahl der erstellten Backups ausdünnen. Standardmäßig ist es so eingestellt, dass alle erstellten Backups aufgehoben werden. Dieses Verhalten kann über die Konstanten bei ‚Anzahl der aufbewahrten Backups‘ verändert werden.
Wenn du zu diesem Skript mehr Informationen benötigst, melde dich noch einmal.

mfg
christoph

[1]http://www.versionbackup.de/download.html
[2]http://www.computerbild.de/download/VersionBackup-12…

Hallo,
ich benutze als Backup-Programm TrayBackup; ist für Privatanwender kostenlos.

Bevor du dich aber auf die Suche nach einem Programm machst, solltest du dir - sofern noch nicht geschehen - erst einmal eine Backupstategie zurechtlegen.
Ich hatte mal ein Backup Programm (den Namen weiß ich leider nicht mehr), dass überwiegend positiv bewertet wurde, aber es war für mich leider nicht geeignet, denn es war in der Bedienung viel zu kompliziert und es passte schlicht nicht zu meiner Backup-Strategie.

Gruß Rainer

Hallo,

im Chip-Adventskalender ist heute kostenlos Ocster Backup Pro 6 drin:
http://www.chip.de/downloads/Ocster-Backup-Pro-6-Vol…

Einfach mal downloaden und testen, kostet normal 40 €uronen.

Ansonsten kann ich noch die Open Source Software Areca wärmstens empfehlen:
http://www.chip.de/downloads/Areca-Backup_28219501.html

Bei Areca find ich klasse, das ich nicht nur auf Laufwerke sichern kann, sondern auch via FTP auf Online-Speicher.

Gruß
Andreas

Vielen Dank, Rainer,

hab inzwischen Version Backup Freeware wiedergefunden, das ist genau das, was ich wollte.

Trotzdem recht herzlichen Dank.

Frohe und geschenkreiche Weihnachten so sowie einen guten Start im neuen Jahr 2011.

Nikodemo

Hallo McG

hab inzwischen Version Backup Freeware wiedergefunden, das ist genau das, was ich wollte.

Trotzdem recht herzlichen Dank.

Frohe und geschenkreiche Weihnachten so sowie einen guten Start im neuen Jahr 2011.

Gruß
Nikodemo