Tool z. gleichz. Bearbeiten mehrerer Dateien ges

Hallo Experten,
gibt es ein Tool, mit dem man gleichzeitig bei allen Dateien in einem Ordner (und möglichst auch noch in den Unterordnern) mit einem Klick den Schreibschutz aufheben kann? Wenn ich Dateien von CD wieder auf die Festplatte kopiere, sind die immer schreibgeschützt, und das möchte ich möglichst schnell rückgängig machen können.

Danke im Voraus
K.

Hi namenloser,

geh einfach in die Dos-Box und gib im Verzeichnis
„attrib *.* -r /s“ ein.
-r ist für read-only aufheben
/s für subdirectories

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
noch nicht selbst getestet, aber es soll in windows einfach gehen. Die fraglichen Dateien kurz in den Papierkorb kopieren und wieder heraus. Angeblich löscht windows in den dateien im papierkorb automatisch diese attribute.
gruß
olala

Hi namenloser,

geh einfach in die Dos-Box und gib im Verzeichnis
„attrib *.* -r /s“ ein.
-r ist für read-only aufheben
/s für subdirectories

Gruß
Andreas

Mache ich auch so, aber erweitert auf

attrib *.* -a -h -s -r /s

beim Umgang irgendwo zwischen DOS - und Windowsebenen haben alle Dateien den gleichen Status, werden nicht übersehen und sind editierbar.

Aber ich glaube, die Frage Tool sollte eher nach einer Windowslösung aussehen (für manche mag die Eingabeaufforderung irgend etwas Unheimliches und Schwieriges sein … )

Habe ich recht ?

Lutz

Ihr habt ja alle umständliche Methoden…
Im Explorer mit STRG+A alle Dateien im Ordner markieren… rechte Maustaste… Eigenschaften… Haken raus… ich habe fertig…
unter Windows 2000 prof auch in einem Rutsch für Unterordner…

etwas umständlicher beschrieben auch bei:
http://www.trans-com.de/Transcom/Tips_Tricks/Windows…

Zauberm@us

Hier noch ein Tool… FineTune 98
http://www.pctip.ch/downloads/dl/14264.asp

Aber ich glaube, die Frage Tool sollte eher nach einer
Windowslösung aussehen (für manche mag die Eingabeaufforderung
irgend etwas Unheimliches und Schwieriges sein … )

Habe ich recht ?

Nee, ich habe auch schon mit DOS gearbeitet, am Anfang meiner PC-Zeit. Bin zwar kein DOS-Experte, aber ein bisschen Ahnung habe ich davon noch!

Allerdings hast du recht, dass ich eigentlich ein simples Win-Tool suchte. Ich habe aber schon eins gefunden, es heißt „Wemidoda“ (Abk. für „Weg mit doppelten Dateien“ und bietet auch diese Funktion (mit einem Knopfdruck!)

Gruß,
K.

Ihr habt ja alle umständliche Methoden…
Im Explorer mit STRG+A alle Dateien im Ordner markieren…
rechte Maustaste… Eigenschaften… Haken raus… ich habe
fertig…

Diese Möglichkeit habe ich zwar herausgefunden, ist aber bei den Mengen an Ordnern, um die es geht, auch sehr zeitaufwendig.

unter Windows 2000 prof auch in einem Rutsch für
Unterordner…

Habe leider „nur“ Win ME.

Trotzdem danke!
Ich hab ein kleines Progrämmchen gefunden, das es kann: Wemidoda.

K.

Danke an alle! Hab selbst was gefunden, und zwar…
heißt das Programm „Wemidoda“, das bedeutet „weg mit doppelten Dateien“. Man kann damit, wie der Name schon sagt, doppelte Dateien finden und löschen (auch wenn sie verschiedene Namen haben, aber den gleichen Inhalt), und man kann mit einem Klick alle Dateien in einem Ordner incl. der Dateien im Unterordner schreibschützen oder den Schreibschutz aufheben. Echt gutes Progrämmchen.

K.