ich habe mir heute ein PDF-Datei runtergeladen. es handelt sich um Kapitel eines Lehrbuches, das für mich recht wichtig ist.
Problem: es läßt sich nicht drucken. (jedenfalls nicht mit dem Adobe acrobat Reader). das Drucksymbol ist grau unterlegt.
natürlich könnte ich auch die Artikel am Bildschirm lesen, aber das ist natürlich blöd.
hat jemand eine Lösung? vielleicht ein anderes Programm oder irgendeine andere Einstellung?
andere pdf-DAteien kann ich problemlos drucken.
Ich vermute, daß Deine .pdf-Datei keine Druckerlaubnis hat. Das kannst Du dann leider nicht ändern.
Es gibt nämlich die Möglichkeit, beim erstellen einer Acrobat-Datei anzugeben, was alles für ,Aktionen’ damit erlaubt sind (drucken, abändern usw.). Und wenn ein Verlag seine teuren Bücher verkaufen will, erlaubt er eben keine Ausdrucke der Probekapitel.
Problem: es läßt sich nicht drucken. (jedenfalls nicht mit dem
Adobe acrobat Reader). das Drucksymbol ist grau unterlegt.
natürlich könnte ich auch die Artikel am Bildschirm lesen,
aber das ist natürlich blöd.
hat jemand eine Lösung? vielleicht ein anderes Programm oder
irgendeine andere Einstellung?
Mit dem Programm Advanced PDF Password Recovery von Elcomsoft lassen sich auch geschützte PDF-Dokumente drucken, falls diese nicht mit einem Paßwort versehen wurden. Unter http://www.elcomsoft.com/apdfpr.html kannst Du Dir ein Trial downloaden.