Novell Groupwise

Wer hat Erfahrung mit Groupwise 5.5? Ich habe das Problem, dass
mehrere User ganz spontan ihre Mails nicht mehr ausdrucken können.
die Drucker sind richtig eingerichtet, und ich kann auch Kalender aus GroupWise drucken, nur keine Mails. Das letzte SP und auch das Printpack von Novell habe ich bereits ausprobiert, aber nichts hilft. Auch keine Neuinstallation an den Rechnern. Ich tippe mal auf ein Problem in der Registrierung, konnte aber noch nichts ungewöhnliches feststellen. Ich bin für jeden Tip dankbar, da auch schon mein Netware Spezi, den ich sonst immer frage mit den Schultern zuckt.

Vielen Dank im Voraus

André

Wer hat Erfahrung mit Groupwise 5.5? Ich habe das Problem,
dass mehrere User ganz spontan ihre Mails nicht mehr ausdrucken
können.

Gar nicht mehr? Merkwürdig…

Das letzte SP
und auch das Printpack von Novell habe ich bereits

Printpack? Könntest Du mir dazu genauere Angaben machen? Was ist das und wo find ich das?

Bei uns im Betrieb ist es nämlich so, dass einige Leute Probleme beim Ausdruck von externen Mails haben. Die werden mit ‚Hieroglyphen‘ ausgedruckt und sind unlesbar. Merkwürdigerweise ist es anscheinend profilabhängig, weil es nur bei bestimmten Usern passiert und das erst noch unabhängig davon, an welchem Rechner sie sich einloggen.

Im Moment konnten wir das folgendermassen lösen: Wir verwenden Brother Laserdrucker, einige 1260e, einige 1660 und einige 2060. Wir verwenden grundsätzlich überall den Windows 2000-eigenen Treiber für den 1260e als kleinsten gemeinsamen Nenner. Die Geräte haben bei uns 8MB RAM. Wenn wir bei den betroffenen Usern jedoch in den Geräteeigenschaften nur 2MB einstellen, dann werden sämtliche Mails korrekt ausgedruckt.

Wir drucken übrigens seit der Umstellung über IP, vorher hatten wir Novell Drucker-Queues.

Wer weiss, vielleicht hilft Dir ja diese Information weiter…

CU
Peter

Hallo Peter,

danke für Deine Beschreibung, in wie fern sich das auf meine Situation übertragen lässt muss ich mal sehen. Das Printpack findest Du unter support.novell.com Aber bring etwas Gedult mit, ist ein bisschen Sucharbeit.

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]