Encarta 2000 startet nicht mehr

Hallo!
Hat jemand eine Idee warum Encarta 2000 aus „heiterem Himmel“ nicht mehr funktioniert?
Es handelt sich nicht um eine Demo sondern um eine Originalversion, auch keine gebrannte Kopie oder ähnliches.
Selbst nach deinstallation und anschließend neuer Installation versagt Encarta den Dienst. Beim Start erhalte ich zwar die Info, daß die CD eingelegt werden soll, natürlich nur, wenn die CD nicht im Laufwerk ist, anschließend passiert rein gar nichts. Was kann man da tun?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Georg

hi georg!

… 2 fragen:

1. ist es encarta weltatlas?
  2. hast du encarta mit der MS Works Suite 2000 erworben?

… wenn beide fragen zutreffen hast du ein problem, dieser fehler ist laut testberichten schon öfters aufgetreten, helfen kann dir nur der MS support…

gruss Franz

Hallo Franz,
vielen Dank für die Hilfe.
Es handelt sich in er Tat um den Weltatlas.
Der wurde allerdings separat gekauft.
Works ist nicht auf dem Rechner.
Gibt es eine Quelle im Internet wo das Problem diskutiert wird?
Gruß, georg

hi!

Gibt es eine Quelle im Internet wo das Problem diskutiert
wird?

… tut mir leid, diese problem wurde mal auf zdnet behandelt, aber nur in verbindung mit MS Works Suite die öfters bei neuen pc`s als software bundle diente…
… einen tipp zu geben ist schwer, hast du was geändert?
encarta ist sehr abhängig vom internet explorer…
kannst du die cd im win explorer lesen?
welches BS hast du?
wenn win98 dann könntest du unter reinem dos (F8 beim start) mit scanreg /restore eine registry zurückschreiben wo encarta noch funktioniert hat, nach datum auswählen…
im haupverzeichnis der cd gibt es meistens eine readme datei mit problembeschreibungen…

gruss Franz

Hallo!
Geändert Habe ich nichts… !
Irgednwie habe ich da mal Netscape installiert…
Vielleicht macht das ja Problem!?
Im Explorer läßt sich die CD übrigens öffnen.
Ich werde es mal mit deinem Vorschlag veruchen und mir unter DOS die Sache anschauen.
Erst mal vielen Dank, ist aber echt bekloppt, da kauft man sich ein Programm … naja.
Noch mal, vielen Dank.
Gruß, Georg

hi!

Irgednwie habe ich da mal Netscape installiert…
Vielleicht macht das ja Problem!?

… das könnte es sein, der IE muss der standard browser sein…
schau dir die readme an, vielleicht findest du dort etwas…
mach das mit scanreg als letzte möglichkeit…

gruss Franz