Roote

Von: , Frage gestellt am Fr, 19. Nov 1999

Was bitte, versteht man unter einem ROOTE Verzeichnis?
Danke Klaus

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten hilfreich
    Re: Roote

Was bitte, versteht man unter einem ROOTE
    Verzeichnis?
    Danke Klaus
    Hallo Klaus

ROOT = Grund, Wurzel, Basis, Fundament.

Dass Root-Verzeichnis das oberste Verzeichnis in einem System. Dort sind dann alle Unter-, UnterUnter-, .... Verzeichnisse eingetragen.

Unter Unix besteht das Netzwerk eigentlich nur aus Unterverzeichnissen dort wird dann das RootVerzeichnis mit "//" angesprochen dann folgt der Name des Rechners und dann die Verzeichnise auf dem Rechner.
    Deshalb fangen die Internet-Adressen auch mit "//" an.
    also "http:" ist eigentlich ein Gerät unter unix (Genauer gesagt das Protokol, aber Unix nimmt das nicht so genau. "LTP:" wäre ein Drucker).
    Dann kommt "//" also fangen wir an der Wurzel (Root) im Internet an.
    "www.wer-weiss-was.de/" ist dann der Computer im Internet (eigentlich das Root-Verzeichnis auf diesem).
    und "fs_forum.html" die Datei die sich in diesem Verzeichnis befindet.

MfG Peter

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Roote

Was bitte, versteht man unter einem ROOTE
    Verzeichnis?
    Danke Klaus
    Erklärung für "Normalsterbliche":
    Root = Wurzel, daher wird das Root-Directory auch als Wurzelverzeichnis bezeichnet von Menschen, die nicht so gern englisch sprechen wollen (oder können).
    Was Peter Götz schreibt ist zwar alles vollkommen richtig, was die Unix-Welt betrifft, aber da ich annehme, dass ein Großteil der "normalsterblichen" Computerbenutzer (immer noch) ein DOS-basierendes Betriebssystem benutzen, möchte ich auch noch erwähnen, wie es dort ausschaut:
    In MS-DOS und dessen Nachfolgern Win9x und NT gibt es pro Laufwerk ein Root-Verzeichnis, das dann eben A:\, B:\ C:\, D:\, usw. heisst. Laut MS-DOS 5.0 Handbuch kann das Root-Verzeichnis max. 512 Dateien und Unterverzeichnisse beinhalten, jedes Unterverzeichnis aber beliebig viele weitere Unterverzeichnisse (solange bis die Platte voll ist natürlich). Ob diese Einschränkung in den neueren Betriebsysstemversionen auch noch besteht, weiss ich leider nicht.

servus, grüezi und tschüss (man ist ja multilingual *g*)
    Roland

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!