Fernsteuerungssoftware

Von: , Frage gestellt am Di, 10. Jul 2001

Hallo Experten,
wir planen die Anschaffung von Fernsteuerungssoftware, die folgende Anforderungen erfüllen soll:

- Datenübertragung/-synchronisation
- ausführen von Programmen auf dem entferneten PC
- Zugriff auf angeschlossene Drucker
- evtl. starten und beenden des entfernten PC

Wer hat Erfahrung mit laplink, pcanywhere oder vnc? Aus den Produktbeschreibungen geht nicht alles klar hervor...

Vielen Dank im voraus
Andreas

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Fernsteuerungssoftware

Hallo!

Ich verwende schon seit einiger Zeit VNC und bin sehr zufrieden damit. Es ist kostenlos für verschiedene Betriebssysteme erhältlich und der Zugriff auf den Server kann auch über einen Browser erfolgen, so daß auf dem Client keine zusätzliche Software installiert werden muß. - Datenübertragung/-synchronisation
    Mit VNC nicht möglich, ich installiere deshalb immer noch einen FTP-Server. - ausführen von Programmen auf dem entferneten PC
    Möglich. - Zugriff auf angeschlossene Drucker
    Möglich. - evtl. starten und beenden des entfernten PC
    Möglich, wenn VNC als Service eingerichtet wurde.

Grüße, Tanja

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Fernsteuerungssoftware

Hallo!

Ich verwende schon seit einiger Zeit VNC und bin sehr
      zufrieden damit.
      Hallo Tanja,

ich teste gerade VNC und die ersten Versuche gelingen ganz ordentlich. 2 Fragen konnte ich aber auch mit Hilfe der VNC homepage nicht klären:
      1. wie startet man den remote pc, wenn er ausgeschaltet ist?
      2. kann man eine Datei, die sich auf dem remote pc befindet, zum den Drucker des lokalen pc's leiten?

Vielen Dank im voraus.
      Gruß
      Andreas

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Fernsteuerungssoftware

Hallo Andreas! 1. wie startet man den remote pc, wenn er ausgeschaltet ist?
        Also meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren. Wie soll der Remote PC merken, daß er nun booten soll, wenn er ausgeschaltet ist? Die Fernsteuerung ist nur bei laufendem VNC-Service möglich, man könnte höchstens ein Reboot machen und sich dann wieder einloggen, denn der Service wird vorher gestartet. 2. kann man eine Datei, die sich auf dem remote pc befindet,
        zum den Drucker des lokalen pc's leiten?
        Wenn sich beide Rechner im gleichen Netzwerk befinden, wäre dies möglich, wenn Du auf dem Local PC einen Print-Server installiert hättest oder über Tools, die Drucken im Netzwerk ermöglichen, z. B. HP JetAdmin. Ansonsten bleibt dir meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, das Dokument beispielsweise per FTP auf den Local PC zu holen und dort zu drucken.

Grüße, Tanja

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Fernsteuerungssoftware

Hallo nochmal,

ich teste jetzt seit einigen Tagen die Fernsteuerungssoftware VNC.
          Der Server ist mit Win2000, der/die Clienst mit Win98 SE
          ausgestattet. Die Verbindung von einem Rechner im gleichen Netz
          klappte einwandfrei, sobald ich jedoch von einem Rechner außerhalb des Netzes versuchte, eine Verbindung aufzubauen, scheiterte dies.
          Wieder zurück am Rechner des gleichen Netzes zog ich die
          Netzwerkkarte raus und siehe da - jetzt hat es auch an diesem Rechner NICHT funktioniert. Über Browser genau das Gleiche. Wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße
          Andreas

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Fernsteuerungssoftware

Hallo Andreas! Die Verbindung von einem Rechner im gleichen Netz
            klappte einwandfrei, sobald ich jedoch von einem Rechner
            außerhalb des Netzes versuchte, eine Verbindung aufzubauen,
            scheiterte dies.
            Ich habe mit VNC auch schon auf einem Rechner in einem anderen Netzwerk zugegriffen, wenn es bei Dir nicht geht, könnte es evtl. an der Konfiguration der Firewall liegen. Wieder zurück am Rechner des gleichen Netzes zog ich die
            Netzwerkkarte raus und siehe da - jetzt hat es auch an diesem
            Rechner NICHT funktioniert.
            Dazu kann ich nichts sagen, ich habe VNC bis jetzt immer nur bei einer Internetverbindung über eine Netzwerkkarte (LAN oder Kabelmodem) benutzt.

Hast Du schon in der FAQ nach einer Lösunng gesucht?
            -> http://www.uk.research.att.com/vnc/faq.html

Grüße, Tanja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!