Ich moechte in meinem Internetcafe einigen Auslaendern auch die Moeglichkeit geben, Texte in kyrillischen Buchstaben zu verfassen. Ich benoetige dafuer einen Tastaturtreiber, der ein Kyrillisches Tastaturlayout akzeptiert. Wo finde ich sowas und wer kennt sich damit aus?
Ich moechte in meinem Internetcafe einigen Auslaendern auch
die Moeglichkeit geben, Texte in kyrillischen Buchstaben zu
verfassen. Ich benoetige dafuer einen Tastaturtreiber, der ein
Kyrillisches Tastaturlayout akzeptiert. Wo finde ich sowas und
wer kennt sich damit aus?
Dafür brauchst du keinen gesonderten Treiber, die Unterstützung ist in Windows bereits implementiert. Unter Systemsteuerung -> Software -> Windows setup musst du zunächst die Kyrillische Sprachenunterstützung nachinstallieren.
Dann fügst du unter Systemsteuerung -> Tastatur -> Sprache die gewünschte Sprache ein (vermutlich Russisch?).
Jetzt sollte rechts unten in der Taskleiste ein DE erscheinen. Mit Linke Alt+Umschalttaste wechselst du die Sprache im laufenden Betrieb.
Kleine Ergänzung zur ansonsten perfekten Antwort von Taurus: Passende Tastaturen sind ziemlich problemlos auch in Deutschland zu bekommen (z.B. über Cherry oder Keytronics) und kosten kaum mehr als QWERTZ-Modelle.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich danke für die Tips, werde mir wahrscheinlich mal ne russische Tastatur kaufen… Aber wer das Zehnfingersystem auf Russisch beherrscht, kann damit erstmal so surfen…