Malerprogramm / DataNorm-Schnittstelle

Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem:
Ein Bekannter hat einen Malerbetrieb und die Demo-Diskette einer Firma geschickt bekommen, die Formulare oder Datenbankvorlagen speziell für solche Firmen herstellt.

In der Kurzanleitung steht, daß man diese Demos anschauen kann, wenn man sie mittels einer ,DataNorm-Schnittstelle’ in das Malerprogramm einliest.

Kennt jemand ein solches Programm (Free- oder Shareware), mit dem der arme Kerl sich seine Vorlagen anschauen kann?
Bisher arbeitet er mit einem speziell für seine Firma zugeschnittenen Programm, daß natürlich keine einzige Norm von irgendwas unterstüzt.

hilfe-suchende Grüße
Jens

Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem:
Ein Bekannter hat einen Malerbetrieb und die Demo-Diskette
einer Firma geschickt bekommen, die Formulare oder
Datenbankvorlagen speziell für solche Firmen herstellt.

In der Kurzanleitung steht, daß man diese Demos anschauen
kann, wenn man sie mittels einer ,DataNorm-Schnittstelle’ in
das Malerprogramm einliest.

Kennt jemand ein solches Programm (Free- oder Shareware), mit
dem der arme Kerl sich seine Vorlagen anschauen kann?
Bisher arbeitet er mit einem speziell für seine Firma
zugeschnittenen Programm, daß natürlich keine einzige Norm von
irgendwas unterstüzt.

Hi Jens
hier auf der Seite wird im unteren Drittewl eine DATAOOO.exe zum download angeboten.
http://www.comprodat.de/
Vielleicht kappt es damit.
Versuchs mal :wink:
Gruß
Raine

Hallo Jens,

da lässt sich wohl nicht viel machen, denn wenn sein Proggi überhaupt keine Import-Schnittstellen zur Verfügung stellt und evtl. sogar noch auf einer zu nichts kompatiblen Datenbasis aufsetzt, dann nützt Dir auch eine externe Konvertierung der Daten nichts. Einzige Möglichkeit wäre ein reiner Datanorm-Viewer, mit dem man sich wenigstens die Datensätze mal als Tabelle ansehen könnte. Dies geht bis Datanorm 3 (???) aber auch mit jedem einfachen Texteditor im DOS-Modus.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass ein Handwerkerprogramm ohne Datanormschnittstelle benen kein Habndwerkerprogramm ist, denn alle Großhändler und Hersteller im Handwerks und angeschlossenem Handelsbereich arbeiten mit Datanorm bzw. zusätzlichen gewerketypischen Austauschformaten wie z.B. ZVEH und GAEB. Hat der arme Mann denn bisher seinen Artikel- und Leistungsstamm immer per Hand gepflegt??? Oder schreibt er eher Rechnungen als Fließtext und verzichtet damit auf Nachkalkulation etc.?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz

da lässt sich wohl nicht viel machen

Ich habe keine Ahnung, wie er das bisher gemanagt hat (wie gesagt irgendwas selbstgestricktes).
Ich werde mal das DataNorm-Programm das Rainer vorgeschlagen hat herunterladen und es ihm geben, damit er sich wenigstens seine Demo-Diskette anschauen kann.

Gruß
Jens