Hatte vor ein paar Tagen das Problem, daß ich in einem Kaufhaus mit selbstgebrannten CDs am Ausgang Alarm ausgelöst hab. Ein noch nicht beschriebener Rohling verursachte keinen Alarm, es waren nur die selbstgebrannten, auf die die Sperre ansprang. War natürlich ne peinliche Aktion. Beim Reingehen ging zwar auch schon der Alarm los, aber da auch grad eine andere Kundin rausging, wär ich nicht drauf gekommen, daß ich die Ursache war.
Was wird beim Brennen von eigenen CDs mit drauf geschrieben, was diese Reaktion nun auslöst?
Hallo,
ist ein einerseits witziger Effekt, andererseits aber eben auch ganz schön ärgerlich. Mit dem Beschreiben der CD an sich hat dieser Effekt sicher nichts zu tun. Aber ich vermute mal, am Material dürfte es liegen. Die Sicherheitsanlagen arbeiten mit hochfrequenten Schwingungen, die die Sicherheitschips anregen, die sich dann so bemerkbar machen. Einige Anlagen arbeiten dabei mit kleinen Spulen (gedruckt) in den Chips. Die CD verhält sich ähnlich, denn es gibt eine dünne Metallschicht im Rohling, die vor dem Brennen eine durchgängige Fläche bildet, durch das Brennen aber mehr oder weniger in konzentrische Kreise aufgelöst wird. Dies stellt natürlich keine perfekte Spule dar, könnte aber ausreichend sein, um das Gerät zu täuschen.
Andere Vermutungen?
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, so in etwa,
die zwei teile, zwischen denen du durchgehst sind antenne. die sicherheitschips sind einfache schwingkreise aus spule und kondensator, die in der form des stückchen metalls verwirklicht werden.
auf der cd ist die leitende schicht durch das brennen unterbrochen, wodurch ein kondensator entsteht, die spiralform bildet dazu die spule -> schon könnte es schwingen, dadurch auch senden und das funkfeld zwischen den antennen verändern, was diese merken. da die verschiedenen hersteller mit verschiedenen frequenzen arbeiten, solltest du nicht überall dieses problem haben.
tja, seltsam, lustig und erforschenswert. hobbymäßig zumindest 
tschau
Hallo Matthias,
aber auch nur in etwa
Denn Spule und Kondensator kann die CD schlecht zugleich seit. Für die Kondensator-Funktion bräuchte es eigentlich sauber durch ein Dielektrikum getrennte Flächen . Dies wäre nur bei klar voneinander getrennten konzentrischen Kreisen so. Zwar sind die Spuren einer CD, im Gegensatz zur Schallplatte tatsächlich so angeordnet, aber es wird eben nur das Muster der Datenspur aus der Schicht herausgenommen und der Rest bleibt stehen, wodurch sich keine ordentliche Kondensatorfunktion zwischen zwei Spuren bilden kann. Diese könte höchstens links und rechts von einer Datenmarkierung entstehen, wird aber natürlich durch das die Markierung vollständig umgebende Material der Metallschicht kurzgeschlossen.
Aus gleichem Grund gibt es auch keine echte Spule, denn die Spuren sind ja einerseits gerade nicht als Spirale sondern konzentrisch angeordnet, und auch hier greift natürlich die nicht vollständige Abtrennung der Spure(en) voneinander (s.o.) ein. Scheint also wohl eher ein unsauberer Mischeffekt zu sein. Höchst seltsam. Aber im HF-Bereich gibt es ja so einige Dinge zwischen Himmel und Erde …
Gruß vom Wiz
Hallo Jörg,
klar, daß das nicht ganz saubere Cs und Ls sind, aber im Endeffekt, muß es ja so funktionieren, sonst würden die Alarmanlagen nicht ansprechen.
Es heisst ja auch: Wer HF misst, misst Mist. Trifft wohl voll zu.
Tschau
hi. war ja interessant die antwortartikel zu lesen…; könntest du evtl. sagen, von welchem hersteller die EAS-anlage war?
gibt da nicht soviele möglichkeiten.
sensormatic oder knogo (EM)
checkpoint / actron oder nedap. (RF-technik)
ich tippe mal einfach auf erstere, da em durchaus eine CD als auslösendes etikett erkennen könnte…;
trotzdem, interessante antworten 
pete
Habt erst mal vielen Dank für die Antworten. War gestern nochmal mit anderen selbstgebrannten CDs in dem gleichen Laden. Aber diesmal ist nichts passiert.
Es handelt sich um Schranken der Marke Sensomatic die in einem Karstadt Laden stehen.
Habe auch schon an Karstadt deswegen geschrieben, aber leider nur eine blöde Standardantwortmail zurückbekommen.
Mit den CDs, mit denen der Alarm ausgelöst wurde ist mir in anderen Läden nichts passiert.
Werde euch informieren, falls von Karstadt ne Erklärung kommt.
Liebe Grüße
Esta
schreib nicht an karstadt, screib an sensormatic…;
btw, zu den vorrednern: bei RF-technik KANN eine CD nicht auslösen. daher EM. siehe posting oben. trotzdem lustig, oder?
achja: du hast nicht zufällig geklaute ware in der tasche gehabt? 
pete