Wie kann CD's vor illegalen Kopie schützen?

Ich möchte meine selbstprogrammierten Programme die ich auf eine CD gebrannt habe davor schützen, dass die CD niemand kopieren kann ausser wer dafür zahlt. Ist das möglich?? Sollte doch theoretisch schon, obwohl man nicht auf eine CD schreiben kann. Ich meine die meisten Kauf CD’s haben doch heute irgendeine Art Kopierschutz darauf.

Gruss Patrick

Ich denke, das kann man gar nicht…
Hi Patrick!

Ich denke, es ist leider nicht möglich, Deine Dateien 100%ig zu schützen.

Denn die großen Softwarefirmen geben bereits Millionen dafür aus, ihre CD’s „unkopierbar“ zu machen.
Aber selbst der beste Koierschutz kann durch irgendwelche Mechanismen übergangen werden.

Was ich persönlich empfehle, ist eine Art Serien-Nummern-Funktion.
Das heisst, dass das Programm erst dann richtig funktioniert oder wie auch immer- wenn man die richtige Serien-Nummer eingibt.

Das ist natürlich auch nicht 100%ig sicher, dämpft aber die Kopierbereitschaft ein wenig.

Gruß, Doc Valium

Hi Patrick,

ab dem Pentium III hast Du praktisch die Möglichkeit, einen fast perfekten Kopierschutz zu erschaffen. Der Prozessor hat eine eindeutige Seriennummer, welche per Software ausgelesen werden kann. Bestellt jemand das Programm, so fragst Du beim Kunden diese Nummer ab und linkst eine Programmversion zusammen, welche nur auf diesem speziellen Rechner läuft. Dieser Schutz ist bei UNIX-Workstations üblich. Kommt nur für Dich wahrscheinlich nicht in Frage, da nicht alle Kunden einen PIII haben.

Eine weitere Möglichkeit ist, zunächst eine ziemlich lange Datei mit Dir bekanntem Inhalt (z.B. Textdatei mit den Zahlen von 1 bis 5000000) auf die CD zu brennen. Wenn Du dies machst, bevor Du Dein Programm draufbrennst, so ist der Bereich dieser Daten ziemlich leicht zu identifizieren. Nun fügst Du in diesem Bereich eine kleine mechanische Schädigung ein. Dein Programm braucht nun beim Start nur zu versuchen, die Textdatei zu lesen. Es wird ein Fehler auftreten, dessen Nummer Du abfragst. (Eine Kopie der CD liefert eine andere Fehlernummer, da sich die mechanische Schädigung nicht kopieren läßt). Stimmt die Fehlermeldung nicht, so bricht Dein Programm mit einer entsprechenden Meldung ab. Dieses ist allerdings sehr aufwendig, da die mechanische Schädigung schwer reproduzierbar aufgebracht werden kann.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neben dem, was meine Vorredner geschrieben haben:

Einen guten Kopierschutz bietet die Verschlüsselung der CD-Daten im Zusammenarbeit mit einem Dongle, der die Entschlüsselung übernimmt. Diese Lösung hat aber ihren Preis (ca. 60 bis 100 DM pro Dongle) - und wird daher in der Praxis selten verwendet.

Ansonsten kann man eher sagen, dass kaum eine der am Markt erhältlichen CDs einen ernstzunehmenden Kopierschutz aufweist. (Auch Teds Vorschlag mit der mechanischen Beschädigung kann man vergleichsweise leicht aushebeln, indem man den auswertenden Code analysiert und patcht).

Und dann kommt es natürlich auf den Inhalt der CD an - was hilft es, wenn die Daten toll verschlüsselt auf der CD liegen, und man dann ein komfortables Auswertungsprogramm mit Exportfunktion mitliefert …

Reinhard

Wenn Dir die Leute bekannt sind, die Deine CDs Kaufen kannst Du es doch so einrichten, daß Du Ihnen eine Lizenznummer entsprechend Ihren Personendaten generierst. Beispielsweise irgendeine Quersumme aus Namen, Vornamen, Geburtstag und Wohnort.

Deine Kunden müssen dann Ihre Personlichen Daten zusammen mit der Lizenznummer eingeben. Nur wenn beide Quersummen (Lizenzcode und Quersumme der persönlichen Daten) übereinstimmen, kann die Software genutzt werden.

Eine Kopie einer CD reicht man schon einmal gerne weiter, aber eine Lizenznummer die nur mit den persönlichen Daten funktioniert schreckt viele von der weitergabe ab.

Wenn Du bei inkorrekter Lizenznummer bzw. fehlerhaften persönlichen Daten eine DEMO-Version freischaltest, kannst Du die Kopierer zusätzlich neugirig auf Deine Software machen.

Ciao
Heiko