Liebe Wer-Weiss-Wasler,
ich arbeite häufig mit Auszügen vonm Landkarten. Nun suche ich
ein Programm, mit dem ich unabhängig von der jeweiligen Vergrößerung am Monitor Strecken (z.B. Straßen, Flüsse etc.) messen kann. Meine Vorstellungen: Ich lade die entspr. Grafik (Landkarte), lege mit 2 Klicks eine Bezugslänge (z.B. 1000 m) fest und fahre dann mit mehreren Klicks die zu messende Strecke entlang. Dann mit Doppelklick beenden und Anzeige der gemessenen Länge. Ich hatte dieses posting schon mal in´s Brett GRAFIK gestellt, aber bisher 0 Erregung. Wer hat einen Tip für mich?
Hallöle J.P.
Also ich denke das Du dieses Problem nur mit einem „richtigen“ CAD Programm geregelt bekommst. Die haben haben aber leider auch Ihren Preis.
Es gibt im Netz bzw. bei einigen Versendern wohl auch das eine oder andere „günstige“ Programm, allerdings stellt sich die Frage ob Du da dann auch Grafiken einbinden kannst.
Wenn Du das ganze gewerblich betreibst, kann es sich unter umständen lohnen sich ein CAD Programm anzuschaffen. Wenn Das allerdings Deine Freizeitbeschäftigung ist, kann ich Dir nur einen Tip geben: Vergiss es. Das ganze wird dann den Aufwand nicht lohnen. Da bekommst Du mit der herkömmlichen Methode auf einem Ausdruck wahrscheinlich schneller ein vernünftiges Ergebniss.
CU Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]