Festplatte umpartitionieren

Hallöle,

ich hab kurzsichtigerweise vor einiger Zeit eine 20GB-Platte als ´erweiterte Dos Partition´ mit ´logischem Doslaufwerk´ angelegt.

Nun möchte ich diese Platte in einem anderen Rechner als Bootlaufwerk betreiben.

Gibt es da eine (Software-)lösung, mittels der man eine EXT-Partition in eine primäre Dos-Partition wandeln kann?

Da das eine wahrscheinlich einmalige Aktion sein wird, fallen Profiprogramme kostenmässig wohl flach: für den Preis eines Profiprogs kann ich mich auch (weinend) hinsetzen und ´zu Fuss´ herumlöschen-kopieren-wiederaufspielen.

Aber vielleicht…weiss-ja-wer-was!

hofft
Tefan

Gibt es da eine (Software-)lösung, mittels der man eine
EXT-Partition in eine primäre Dos-Partition wandeln kann?

Erstens: Welches Dateisystem ist jetzt drauf? Und welches soll nachher drauf? Mit welchem Betriebssystem willst Du das Teil verwenden?

Das Einfachste ist, Du löschst die jetzige Partition und erstellst die gewünschten Partitionen neu. Allerdings gehen dabei die jetzigen Daten verloren.

Ansonsten könntest Du Dir die aktuelle PC-Welt kaufen. Dort ist Partition Magic 5 auf der Heft-CD, was für Windows 9x mit FAT-Partitionen reicht. Damit müsste es möglich sein, ohne Datenverlust die Partitinierung zu verändern.

CU
Peter

Kaufe dir die PCWelt in der gibt es eine Vollversion Partition Magic 5.01 mit genauer Anleitung. Preis 8 DM
Grüsse Ingo

Besten Dank, …
…Peter und Ingo! :o)
Genau das wars! Als „nicht-PC-Welt-Leser“ hab ich mir die mal
gekauft … und Euer Tipp mit Partition-Magic war genau das, was
ich suchte.

Da ham die w-w-w-ler mal wieder voll ihre Kompetenz bewiesen! :o)

freut sich
Tefan
*derDamitDirektemangsSeineFestplattenRotGlühendHatLaufenLassen;o)*