Dateien in mit anderem Programm öffnen, wie?

Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Sep 2001

Hallo,

ich hoffe auch heute wieder mit Eurer Hilfe eine Lösung meines kleinen Problems zu finden.
Ich habe kürzlich das Paint Shop Pro 7 Programm installiert, dabei ist auch ein Animationsprogramm. Jetzt stellt sich mir allerdings das Problem, wenn ich die Bilder im Windows-Explorer doppelklicke, sich das Programm öffnet und die Bilder dort gezeigt werden. Bei *.gif's ist das noch "blöder", die Animationen werden als einzelne Bilder im Animationsshop aufgerufen. Dort muß ich dann erst das animierte Gif-Bild starten.
Vorher war das viel einfach, die "Wackelbilder" wurden mir mit dem IE angezeigt.

Jetzt meine Frage, kann ich denn nicht beim Aufrufen der Datei noch irgendwie sagen mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll? Das muß doch auch irgendwie gehen - oder?

Vielen Dank und liebe Grüße
Eure Talina

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 1 hilfreich
    Re: Dateien in mit anderem Programm öffnen, wie?

Dazu müssen nur die Dateitypen wieder mit der gewünschten Anwendung verknüpft werden. Und das geht so:
    Markiere eine GIF-Datei. Halte die Unschalttaste gedrückt, und klicke mit der Rechten Maustaste auf die Datei. Aus dem Kontextmenü "öffnen mit" wählen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit allen registrierten Programmen. Das Programm markieren, mit dem künftig dieser Dateityp geöffnet werden soll. Dann noch einen Haken bei "diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" reinmachen, ond OK.

Gruß,
    Klaus
    [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Jep - Genauso..Ich wußte doch da war noch was..:-)

Hallo Klaus,

manchmal sind's echt die kleinen Sachen........., ich wußte doch da war noch was.......Ich hab das schon so versucht wie Du es beschrieben hattest - hab aber immer die Umschalttaste vergessen :-(.
      Mit der Taste funktionierts - Danke !!

Liebe Grüße
      Talina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!