Hallo zusammen,
die Sache brennt mir nun schon eine ganze Weile unter den Fingern, ich konnte leider noch keine Lösung finden. Vielleicht gibt es ja auch gar keine, wenn doch hoffe ich auf Eure Hilfe. Folgendes Problem:
wenn ich den Windows Explorer aufrufe, konnte ich anhand der unterschiedliche Icons immer gleich erkennen welches Format eine Datei hat, speziell geht es um Bilder. Also die Icons waren unterschiedlich für *.bmp, *.jpeg und *.gif-Dateien. Nun habe ich mir das Programm Paint Shop Pro installiert, daraufhin haben sich alle Icons zu Paint Shop Pro Icons verwandelt. Leider machen die keinen Unterschied zwischen den Formaten. Kann man das wieder ändern, ohne das Programm vom Rechner zu löschen? Ich möchte nicht immer erst die Datei anklicken müssen um zu erfahren in welchem Format sie gespeichert ist. Da ich auch nicht hauptsächlich Paint Shop Pro für meine Bildbearbeitung verwende stört mich dieser Zustand schon sehr.
Ich hoffe mit Eure Hilfe diese Problem lösen zu können.
Es grüßt ganz herzlich
Talina
Hi Talina,
Du brauchst gar nix zu löschen. Versuch’ folgendes: Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte ‚Dateitypen‘: dort findest Du eine ellenlange Liste der registrierten Dateitypen und kannst (Button ‚Bearbeiten‘) sowohl die Icons als als das Programm, mit dem Dateien mit Endung .tralali geöffnet werden sollen.
Beste Grüße
Tessa
Hallo Talina,
hm, währe es nicht einfacher im Explorer die Anzeige auf liste oder Details zu stellen und unter
Extras—>Ordneroptionen—>Ansicht den Punkt "Dateierweiterungen für bekannte Dateien ausblenden zu deaktivieren ? dann könntest du an der Endung sehen um welchen Typ es sich handelt.
Nur so ein Vorschlag
Gruss Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tessa,
danke für den Tip. Ich kann dort zwar die Icons sehen, und auch erkennen für welche Endungen sie sind und mit welchem Programm sie geöffnet werden, doch ich kann die Icons nicht ändern. Paint Shop Pro vereint ja verschiedene Formate in einem Icon. Hab erstmal die Variante von Mike genommen - doch ist auch nicht das Optimum.
Trotzdem - besten Dank allemal.
Grüße
Talina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
Paint Shop Pro ist mit mehreren Grafik-Datei-Typen verknüpft. Wie kann ich das ändern?
Wenn Sie andere Bildbetrachter haben, die Sie für bestimmte Grafik-Formate benutzen, können Sie diese Verknüpfung in Windows wieder trennen.
Dazu wird im Explorer ausgewählt: Ansicht, Optionen, Dateiformat, Paint Shop Pro Bild, klicken Sie auf den Entfernen-Button. Paint Shop Pro verknüpft sich nicht mit allen Grafik-Dateien.
Nun doppelklicken Sie im Explorer auf eine JPG-Grafik-Datei (zum Beispiel), und Sie werden gebeten, diese mit einer Anwendung zu verknüpfen. Wählen Sie den gewünschten Bildbetrachter aus. Jetzt ist der Betrachter das Programm für die geöffneten JPG-Dateien. Schließen Sie das Bildbetrachter-Programm und starten Sie Paint Shop Pro. PSP läßt sich nicht mit allen anderen Grafik-Formaten verknüpfen. Wenn Sie den Explorer doppelklicken, sehen Sie, daß die JPG-Dateien jetzt noch mit Ihrem angebotenen Betrachter verknüpft sind.
… alternativ kannst du die grafik dateien die mit PSP verknüpft sind, wieder mit dem vorigen programm (zb IE) öffnen, dazu halte die shift taste gedrückt… klick die grafikdatei mit rechts an… öffnen mit… programm aussuchen… hacken rein bei „immer mit…“, oder du machst es etwas umständlicher wie oben aus der PSP hilfe beschrieben…
gruß Franz
Supi, Danke - genau das hab ich gesucht !!!
o.T.
.