PDFs ausfüllen

Hallo!

Gerade habe ich ein Formular von Formblitz.de runter geladen. Dabei habe ich gesehen, dass ich an dem Formular die Daten eingeben kann, sie sich selbst darin korrekt einfüllen und ich das geänderte Formular dann ausdrucken kann. Das ist ja klasse. Wie geht das? Was brauche ich dazu, um so eine Datei anlegen zu können?

Liebe Grüße,
Snoef

Holla

Gerade habe ich ein Formular von Formblitz.de runter geladen.
Dabei habe ich gesehen, dass ich an dem Formular die Daten
eingeben kann, sie sich selbst darin korrekt einfüllen und ich
das geänderte Formular dann ausdrucken kann. Das ist ja
klasse. Wie geht das? Was brauche ich dazu, um so eine Datei
anlegen zu können?

Adobe Acrobat, dort kannst du die Formulare erzeugen und mit Acroscript (abgespecktes Javascript) Berechnungen, Aktionen usw. einbinden.

Gruss, Lutz

hast du das schon mal gemacht ?
Hi Lutz,

frage bis du mit dem umgang vom Acrobat bewandert ? ich suche drum Dokumente in denen mir genau solche sachen erklährt werden.
währe um einen kleinen gedanken anstoss dankbar.

mfg
christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

frage bis du mit dem umgang vom Acrobat bewandert ? ich suche
drum Dokumente in denen mir genau solche sachen erklährt
werden.
währe um einen kleinen gedanken anstoss dankbar.

Ja, ich hab vor einiger Zeit damit rumgespielt, und auch ein paar Sachen gemacht. Zur Zeit benutze ich die Formulare eher zweckentfremdet, um Mouse-Over-Effekte und Einblendungen zu bekommen…
Mit Acroscript kann man echt ne Menge machen. Bei Formularen ist es leider so, das einige wenige, aber wichtige Funktionen unter dem Reader nicht funktionieren (z.B. mailto)

Mit der 5er hab ich noch keine grosse Erfahrungen, hab keine Zeit damit rumzuspielen, darum bleib ich erstmal beim 4er…

Schau mal hier rein http://www.planetpdf.com/ da gibt es ein paar Scriptbeispiele, so lernt man es am einfachsten, die Anleitung von Acrobat ist sch!§"$, nur zum Nachschlagen der Syntax zu gebrauchen.

Gruss, Lutz

danke

mfg Christian