falls man eine Druckausgabe in eine Datei umleitet, entstehen *.prn - Dateien. Mit welchem Programm kann ich diese anschauen bzw. als Fax auf einem Faxgerät ausdrucken lassen ??
Ciao,
CJ
falls man eine Druckausgabe in eine Datei umleitet, entstehen *.prn - Dateien. Mit welchem Programm kann ich diese anschauen bzw. als Fax auf einem Faxgerät ausdrucken lassen ??
Ciao,
CJ
Hi CJ,
die .prn-Datei enthält den Datenstrom, welcher sonst an den Drucker geschickt worden wäre. Damit hängt das Format vom eingestellten Druckertreiber ab. Wenn Du einen Druckertreiber für das Faxgerät hast und einstellst, so kannst Du die Datei direkt an das Faxgerät schicken, z.B. unter DOS mit copy name.prn lpt1 (oder andere Schnittstelle).
Sonst bietet sich an, einen Postscript-Treiber einzustellen. Dann gibt es Tools (Ghostscript), mit denen Du die Datei konvertieren oder ausdrucken kannst.
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, Ted
Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich mehr. Wie stelle ich einen Postscripttreiber ein und wo finde ich sowas? Trotzdem bräuchte ich dazu noch eine Anschaumöglichkeit bzw. eine Möglichkeit, diese als Fax zu verschicken. (Das meinte ich übrigens mit dem Faxausdruck.)
Ciao,
CJ

… ein Fall für Adobe Acrobat
Hallo!
Den aktuellen Postscript-Treiber (4.3) kannst Du dir bei Adobe runterladen.
Wenn du eine professionelle Lösung suchst, kauf dir Adobe Acrobat (Distiller).
Damit kannst Du Dateien erstellen, die sich mittels AcrobatReader plattformunabhängig lesen und ausdrucken lassen.
Gruß,
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*.prn als Postscript
Hi, Ingo
Danke für den Hinweis. Vielleicht noch was zur Ergänzung. Einen Postscripttreiber bekommt man auch durch Installation eines Laserdruckers (Bsp: HP Color LaserJet 5/5M PS) PS steht für Postscriptdrucker. Die *.prn-Datei muß man nur hinterher von Hand nach *.ps ändern. Danach besorgt man sich das Programm Ghostview (kostenlos)unter http://www.ghostscript.com und kann sich *.ps und *.pdf - Dateien anschauen. So hab’ ich das erst mal gelöst, bis ich einen Drucker habe. Trotzdem Danke.
Ciao,
CJ

Hallo!
Den aktuellen Postscript-Treiber (4.3)
kannst Du dir bei Adobe runterladen.Wenn du eine professionelle Lösung
suchst, kauf dir Adobe Acrobat
(Distiller).
Damit kannst Du Dateien erstellen, die
sich mittels AcrobatReader
plattformunabhängig lesen und ausdrucken
lassen.Gruß,
Ingo