Word-Fussnotenproblem

Hallo,

ich hab ein Problem bei Word.
In meinem Dokument mit Fussnoten verschieben sich die Fussnoten manchmal auf die falsche Seite obwohl sie im Text auf der vorigen Seite sind.

wer kann mir helfen?

Hallo Matthias,

kann es sein, daß auf der „richtigen“ Seite nicht mehr genug Platz ist, weil der Verweis auf die Fußnote z.B. im letzten Absatz steht? Dann ist das normal. Du kannst dann m.W. nur einen Seitenumbruch einsetzen, damit Text UND Fußnote auf die nächste Seite kommen.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

das Problem wird hier genauer geschildert:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/FNBug.htm

Grüße und viel Erfolg

Stefan

hallo Matthias,

Ich hatte das Problem auch bei meiner Magisterarbeit, und quasi alle Leute, die ich kenne. Man kann das Problem nicht beheben. Bei mir haben auch alle Tips, die ich von Seiten wie dieser bekommen habe, nichts genuetzt. Probieren lohnt sich natuerlich, manchmal hilft es, die Fussnote zu formatieren mit „Absaetze + Zeilen nicht trennen“. Bei mir gingen damals sogar Fussnoten ueber drei Seiten hinweg.

Noch ein Tip: sehr aergerlich ist natuerlich, wenn eine Fussnote noch weitergeht, der Text aber nach dem Ende eines Satzes auf die naechste Seite rutscht. Wenn du Pech hast, denkt dann der Leser, die Fussnote sei zu Ende, obwohl auf der naechsten Seite noch ein Satz kommt. Dann hilft es, nach dem Punkt ein „geschuetztes Leerzeichen“ einzufuegen (strg shift und leerzeichentaste gleichzeitig druecken, man sieht einen Kringel, der aber nicht gedruckt wird). Word trennt dann die Fussnote zwar i.d.R. immer noch, aber mitten im Satz (weil es nach dem Punkt nicht trennen kann), und der Leser merkt, dass es auf der naechsten Seite weitergeht. Alles klar?

Mir hat damals jemand geantwortet: Du erstellst ein langes Dokument in Word - bist du wahnsinnig? Inzwischen wuerde ich demjenigen Recht geben. Ich hatte am Ende unglaublich viele Probleme mit zahlreichen Formatierungen, die Word „automatisch erkannt“ hat, also voellig ungefragt eingefuegt hat (z.b. wurden leere Zeilen in Tabellen Ueberschriften, die dann die Gliederung durcheinanderbrachten etc.) Das sollte man wohl unbedingt immer alles dringend DEAKTIVIEREN unter extras und AutoFormat oder AutoKorrektur.

Hoffe, das hat was geholfen.
Wie du raetst, schreibt hier ein Word-Geschaedigter. Es war eine *tortur*. Hoffentlich wird es bei dir nicht ganz so schlimm.

gruesse
marianne