Antwort von
(abgemeldet)
nach einem Tag
8
hilfreich
Re^3: Gedicht zur Goldenen Hochzeit
Manch andere Leute scheinen hier allerdings nur zu schreiben,
um einzig allein ihren unqualifizierten Senf dazugeben zu
müssen.
Schade, Claudia, Du hast überhaupt nicht nachgedacht und demnach auch nicht verstanden, was Karin sagen wollte und womit ich übereinstimme.
Karin wollte lediglich ausdrücken, dass es ihre Eltern sind, für die sie gute Ideen hätte, nämlich weil sie ihre Eltern gut kennt, weil sie weiß, was ihnen Freude macht, was sie erlebt haben, an welche Ereignisse sie in ihrer Ehezeit gerne zurückdenken, an was sie in der Zeit ihrer Ehe gerne erinnert werden, wie viele Kinder und Enkel da sind etc. D.h. sie gibt ihrer ureigensten persönlichen Beziehung zu ihren Eltern Ausdruck.
Was wissen denn irgendwelche w-w-wler über Deine Eltern? Ob sie sich noch lieben oder nur aus Gewohnheit zusammenbleiben, ob sie aktiv sind in Vereinen oder engagiert in irgendwelchen Sozialprojekten, ob sie gerne reisen oder Hausmusik machen, ob sie ein Gärtchen haben oder ihr Wochenendhäuschen lieben, ob sie Haustiere haben oder gerne in die Oper gehen etc. Und eine Rede, ein Gedicht für eine Goldene Hochzeit sollte doch etwas ganz persönliches sein, nur für das Jubelpaar und nicht in Allgemeinplätzen versinken und verkümmern.
Ich muss sagen, mich macht das hier immer wieder traurig, wie oft hier nach Geschenk- oder sonstigen Ideen für nächststehende Personen gefragt wird. Interessiert sich denn keiner mehr für den anderen? Ist niemand in der Lage, sich in den Partner, die Eltern, das Kind oder die Nichte hineinzufühlen und zu -denken und damit zu ergründen, was diesen Menschen glücklich machen könnte?
Und wie soll hier jemand ohne jeden Anhaltspunkt irgendetwas sagen können? Von Bel Ria weiß ich zumindest (B.R. ich hoffe, Du verzeihst mir das *lächel), dass sie Gärtchen und Pflanzen und Hunde/Tiere liebt und engagiert ihre Bretter als MOD betreut. Daran könnte ein Schreiber schon anknüpfen, auch wenn der letzte Satz des Gedichtes dann durchaus liebevoll-humorig heißen könnte: Und wir wissen ja, Unkraut vergeht nicht.
Gruß,
Anja