Frauen 50+ kennenlernen

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Jul 2001

Hallo, liebe +50er!

seit längerem beschäftigt mich folgendes Problem: vor drei Jahren hatte ich (m, damals 29) das Glück, zufällig eine sehr nette 59-jährige kennen zu lernen. Wir haben uns angefreundet, aber zwischen uns ist nichts passiert, wohl auch, weil Sie schlechte Erfahrungen mit Männern hatte. Leider ist diese Freundschaft zerbrochen. Ich fühle mich generell zu älteren Frauen hingezogen und würde gerne wieder eine nette Frau kennen lernen. Die Frage ist nur wo? Wo halten sich heutzutage die alleinstehenden 50-jährigen auf (wenn Sie mal nicht zu Hause sind)? Die "Klientel" im Café am Sonntagnachmittag sagt mir nicht immer zu, und für die Disco oder Kneipe fühlen sich viele sicher (zu Unrecht) zu alt. Ich habe auch keine Lust, sämtliche VHS-Kurse abzugrasen. Wer verrät mir, was die aktive, aufgeschlossene 50-jährige von heute so macht? Freue mich über jeden Hinweis!

Achim

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Scheinen nicht im Netz zu surfen

Hallo Achim,
    mir scheint, dass sich hier drei Phänomene summieren: erstens gibt es deutlich weniger Frauen im Netz als Männer; zweitens sind die Frauen, die im Netz sind, tendenziell jünger; drittens: Frauen scheinen überhaupt größere Hemmungen zu haben, ihre Lust auf Sexualität über ein technisches Medium zu artikulieren als Männer.
    (Siehe mein Posting zum Thema "Lust und Liebe")
    Will

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Scheinen nicht im Netz zu surfen

Vielleicht verstehen Frauen auch Das Wort Liebe etwas anders?
      Vielleicht sind ältere Frauen nicht gar so arm und armselig wie Männer deines Schlages es sich vielleicht wünschen!
      Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Warum so moralinsauer?

Ach, Renate,

warum denn auf diesem Brett mit solcher Schärfe und so oberlehrerhaft formulieren?

Es kann in Bezug auf dieses Thema doch jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden.

Will

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re: Warum so moralinsauer?

Hallo Will,
          entschuldige, ich bin es gewohnt, mich kurz und
          unmissverständlich auszudrücken, wenn ich mich betroffen fühle.
          Es ging mir jedoch keinesfalls um Moral. Es ging mir darum, anzureißen, dass Frauen 50+ eine ganz andere Art der Beziehung suchen und auch, wenn sie zu klug sind, um darüber mit ihrem Lover zu reden, Harmonie und Geborgenheit erwarten und erreichen wollen. Geht die Beziehung zu Ende, verlieren sie mehr als sie vorher gewonnen zu haben glaubten. Oft ist das Eingreigfen eines Therapeuten notwendig. Ältere Frauen werden durch so lockere Beziehungen in tiefe Seelenkrisen gestürzt, die sie krank machen.
          Das wollte ich kurz anreißen. Es ging mir um Achtung und Menschlichkeit, denn alleinstehende Frauen dieser Altersgruppe
          haben es nicht leicht mit sich und ihrem Seelenleben. Das sollte man(n) nicht ausnutzen.
          Gruß Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Generalisierungen treffen Thema nicht

Hallo Will,
            entschuldige, ich bin es gewohnt, mich kurz und
            unmissverständlich auszudrücken, wenn ich mich betroffen
            fühle.
            Es ging mir jedoch keinesfalls um Moral. Es ging mir darum,
            anzureißen, dass Frauen 50+ eine ganz andere Art der Beziehung
            suchen und auch, wenn sie zu klug sind, um darüber mit ihrem
            Lover zu reden, Harmonie und Geborgenheit erwarten und
            erreichen wollen. Geht die Beziehung zu Ende, verlieren sie
            mehr als sie vorher gewonnen zu haben glaubten. Oft ist das
            Eingreigfen eines Therapeuten notwendig. Ältere Frauen werden
            durch so lockere Beziehungen in tiefe Seelenkrisen gestürzt,
            die sie krank machen.
            Das wollte ich kurz anreißen. Es ging mir um Achtung und
            Menschlichkeit, denn alleinstehende Frauen dieser Altersgruppe
            haben es nicht leicht mit sich und ihrem Seelenleben. Das
            sollte man(n) nicht ausnutzen.
            Gruß Renate
            Hallo Renate,
            Dein „entschuldige“ war wohl nicht ernst gemeint ;-)
            Zur Sache: Über persönliche Betroffenheit lässt sich nicht diskutieren. Akzeptiert. Einverstanden. Allerdings: Warum dann solche Verallgemeinerungen? Was mir an deinen Bemerkungen sauer aufstößt, ist die „Gutmensch“ - „Schlechtmensch“ - Sichtweise. Solche Art der Betrachtung ist meist wenig hilfreich, um einen differenzierteren Blick jenseits einer eindimensionalen Helfer-Perspektive auf ein Thema zu bekommen.
            Übrigens: Der Autor, der diesen Thread begonnen und sich mit seiner ViKa geoutet hat, fühlt sich möglicherweise ebenfalls "betroffen".
            Will

Re: Generalisierungen treffen Thema nicht

Hallo Will,
              Generalisierungen treffen das Thema nicht: Soll ich konkrete Eizelgeschichten aus dem Leben meines Klientels ( oder vielleicht sogar aus meinem eigenen) beitragen? Das geht doch wohl auch nicht.
              Wenn ich entschuldige sage, meine ich es auch. Lügen - weshalb sollte ich das?
              Moralisieren? Ich? Du kennst mich ja gar nicht. Weil ich vor über 40 Jahren gegen damals gültige moralische Grundsätze verstoßen habe mit einer in unserem Kulturkreis unerwünschten Heirat, habe ich mir 25 Jahre lang (bis zum viel zu frühen Tod meines Mannes) Moralpredigten anhören müssen. Das begann damit, dass ich in meiner katholischen Hochschule einen Sturm der Entrüstung auslöste." Ich habe von ihrem Fall gehört - ich hatte doch so viel von ihnen gehalten." Das war die Verlobungsgratulation einer meiner Dozentinnen. Wohlgemerkt: Mein Mann war frei, nur eben kein Deutscher und kein Katholik. Ich könnte ein Buch schreiben über Moral im Wandel der letzten 40 Jahre! Und nun stehe ich hier als Moralapostel! Das ist absurd, ich denke,ich bin hier offensichtlich falsch und verabschiede mich deshalb von 50+ , ich arbeite natürlich konzentriert weiter in meinem Expertengebiet. Alles Gute!
              Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir leid

Hallo Renate,

deinen Antworten entnehme ich, dass du wirklich „betroffen“ bist. Meine Absicht war es nicht, in Wunden herumzurühren (woher sollte ich diese auch gekannt haben?!).

Diese Diskussion ist ein klassisches Beispiel dafür, wie problematisch es ist, über persönlich-emotional besetzte Phänomene allgemein werthafte Aussagen zu machen. Und genau um diese These ging es mir. Ich fand es mutig von Achim, dem Erst-Autoren, seine Orientierung zu offenbaren.

Im Nachhinein habe ich besser verstanden, was Deine Motivation ausmacht. Es tut mir leid, dass du dich durch meine Beiträge so missverstanden fühlst. Wie sagt der kleine Prinz?: „Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse.“

Will

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re: Tut mir leid

Also, jetzt muß ich doch noch mal eine Bemerkung loswerden: Und was hatte die - von der Umwelt ungeliebte - Heirat Renates damit zu tun, daß ein junger Mann lieber ältere Frauen mag (ist ja noch nichts Schlimmes, oder?), davon berichtet, er hätte mal eine getroffen, war von der so begeistert etc., "leider" ist es zu nichts gekommen, und jetzt fragt: Wo sind die denn alle???

Nochmal: Was hat das miteinander zu tun?????

Renate, mein Deutschlehrer hätte gesagt: Thema verfehlt, 5, setzen.

Also, Schluß mit diesem Trauerspiel der mißverstandenen Frauen.

Antal [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^2: Tut mir leid

Hallo Antal,
              ich muss dir recht geben, habe auch schon an Achim gepostet.
              Es ging nicht um Achim und ältere Frauen, das finde ich ganz in Ordnung. Ich hatte irgendwie mehrere Postings in meinem Kopf vermischt und es war was völlig Falsches hängen geblieben, nämlich dass es n u r um Sex ginge. Achim hatte aber dieses Wort nicht einmal benutzt (genau deine Argumentation). Was du ansprichst (nicht erwünschte Heirat) betraf nur den Disput mit Will wegen "moralinsauer".
              Gruß Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!